[Eisfair_dev] [E1] Asterisk Module chan_sccp

Stephan Sanders Stephan at genlog.de
Mi Nov 4 21:25:10 CET 2015

Hallo Leute, Hallo Holger,

durch ein "Nostalgie IP Phone (Cisco SP12+)" musste ich mich mal wieder
an einen Asterisk ranwagen und benötige dafür sccp.

Wird das Paket chan-sccp für Asterisk noch weiterentwickelt bzw. in das
Asterisk Paket integriert?

Das Telefon manuell in der sccp.conf zu editieren bedarf eh sehr
individuelle Anpassungen. Das kann so bleiben.
Aber die extensions.conf könnte man analog zu skinny erzeugen.

Es ist ziemlich aufwändig die extensions.conf händisch um die Wahlregeln
für die sccp Geräte zu erweitern.

Unterschied extensions.conf:

Skinny:
exten => 02219543210,5,Set(CALLERID(name)=${NAME})
exten => 02219543210,6,Dial(Skinny/10 at cisco10,${localdialtimeout},t)
exten => 02219543210,7,Congestion()

SCCP:

exten => 02219543210,5,Set(CALLERID(name)=${NAME})
exten => 02219543210,6,Dial(SCCP/10 at cisco10,${localdialtimeout},t)
exten => 02219543210,7,Congestion()

Man sieht, da sind nur marginale Änderungen notwendig.

Wenn sccp installiert ist, muss das modul chan_skinny.so in der
modules.conf deaktiviert werden. (Muss auch nach jeder Konfig manuell
nachgezogen werden.

Unter Phone Type dürfen dann nur sccp oder skinny Phones definiert werden:

ASTERISK_PHONES_1_TYPE='skinny'        # hfcs, sip or disa

Viele Grüße
Stephan