[Eisfair_dev] apache2_php5 V1.8.12 nconf --> Gelöst :)

Peter Bäumer peter at baeumer.dd-dns.de
Mo Nov 9 18:53:34 CET 2015

Am 08.11.2015 um 12:01 schrieb Juergen Edner:

Das Problem war eine "alte" libmysql 2.0.8,
nach dem Update auf die Version 2.6.0 geht es wieder :)

> Hallo Peter,

> setze doch in apache2_php5 einmal den Parameter PHP5_INFO='yes' und
> schaue dann, ob die mysql-Extension korrekt geladen wird, indem Du
> die Adresse http://<dein-server>/info.php eingibst.
>
> Üblicherweise solltest Du unter 'Additional .ini files parsed' angezeigt
> bekommen, ob die mysql.ini geladen wurde
Additional .ini files parsed /etc/php5/conf.d/eisfair.ini,
                              /etc/php5/conf.d/mysql-conf.ini,
                              /etc/php5/conf.d/mysql.ini,
                              /etc/php5/conf.d/suhosin.ini

und darüber
> hinaus sollte ein mysql- bzw. mysqli-Block angezeigt werden unter
> dem die entsprechenden Parameter aufgeführt werden.

Bei einem nicht Aktualisierten apache-php (1.8.11) kommt nach dem Block
mcrypt --> mysql und dann mysqli , mysqlnd ...

Bei dem wo NConf installiert ist, ist die Reihenfolge:
mcrypt --> mysqli , mysqlnd ...
Da Fehlt der Block mysql :(

Und im log von /var/www/log/error_log:
PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library
'/usr/lib/php5/extensions/mysql.so' - libmysqlclient.so.18: cannot open
shared object file: No

Im Setup wird eine neue Version von libmysql angeboten:
libmysql│lib │2.0.8│stable│2014-04-06│s: 2.6.0│Library: MySQL - Database
Server

Es geschehen noch Zeichen und wunder, kaum hat man die richtige lib
installiert und schon geht es :)

> Gruß Jürgen

Danke für die Unterstützung !!

MfG