[Eisfair_dev] E-1 mini_http access-rights in doku?

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Okt 6 17:58:24 CEST 2015

Hallo Kay,

> Und wozu kann man dann User_1, User_2 u.s.w. anlegen? Vorgegeben ist da
> ALL unter User_x_Right aber zumindest "ging" da mal mehr. IMHO
> kann/konnte man z.b. für einen Gastuser nur ansehen erlauben...
>
> ... oder verwechsele ich das jetzt mit dem FLI4L??? Da wird er doch auch
> benutzt. Wenn der beim Eis das nicht kann, sorry Mein Fehler.

ich habe vor 4 Jahren das ursprünglich von Marcus Herleb entwickelte
Paket überarbeitet und an die aktuellen Gegebenheiten angepasst, ohne
mich jedoch um jedes Detail zu kümmern. In der Tat gibt es in der
Konfiguration MINI_HTTPD_USER_..-Parameter, jedoch ist deren
Beschreibung etwas dürftig, da sich mir seinerzeit spontan auch nicht
wirklich erschlossen hat wie diese genutzt werden sollen. In der Datei
/usr/share/doc/mini_httpd/mini_httpd-devdoc.txt wird auf die Verwendung
dieser Parameter etwas genauer eingegangen.

Soweit ich sehen kann werden die dort definierten Account-Daten
primär von dem Skript 'sec-lib.cgi' genutzt. Diese wird wiederum
von syslog.cgi und sr.cgi inkludiert.

Wobei die beiden Skripte folgende Standarddefinitionen enthalten:

sr.cgi:	    SEC_REALM='server'
            SEC_ACTION='stop'

syslog.cgi: SEC_REALM='logs'
            SEC_ACTION='view'

Viel mehr Skripte habe ich jedoch nicht gefunden, die von diesem
Konzept Gebrauch machen.

Wenn ich den Skriptcode richtig interpretiere, werden dann die
Zugriffsrechte wie folgt erwartet:

MINI_HTTPD_USER_1_USER='user1'
MINI_HTTPD_USER_1_RIGHTS='server:stop,logs:view'

MINI_HTTPD_USER_1_USER='user2'
MINI_HTTPD_USER_1_RIGHTS='logs:view'

Eine .htaccess-Datei für das Root-Verzeichnis wird dann aus folgenden
Parametern erstellt:

MINI_HTTPD_USER_1_USER='user1'
MINI_HTTPD_USER_1_PASS='geheim'

Mail: juergen at eisfair.org