[Eisfair_dev] E1 dhcpd Konfiguration nörgelt beim Deaktivieren

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Sep 11 22:18:28 CEST 2015

Hallo Thomas,

Thomas Zweifel wrote:

> Wenn man im ECE mit F4 die versteckten Elemente anzeigt sieht es wie
> folgt aus:
>
> DHCPD_CLIENT_3_NETBOOT         =  <<< no value >>>
> DHCPD_CLIENT_3_PXE_KERNEL      =  <<< no value >>>
>
> eisdns 2.6.4 # cat /etc/config.d/dhcpd | grep CLIENT_3
> DHCPD_CLIENT_3_NAME='test'
> DHCPD_CLIENT_3_ACTIVE='yes'
> DHCPD_CLIENT_3_MAC='00:01:02:03:04:05'
> DHCPD_CLIENT_3_IPV4='192.168.1.1'

Die versteckten Elemente tauchen also in der Konfigurationsdatei dann auch
nicht auf, aber die ext-Datei will diese einlesen.

Da ich mir die ext-Datei nur über Umwege aus dem Installationspaket
zusammensuchen kann, kannst Du mir die .ext-Datei mal peer PM zusenden?

> Die Konfiguration lässt sich abspeichern wenn START_DHCPD = yes ist.
> Setzt man START_DHCPD = no dann gibts die obige Fehlermeldung.

Irgendwie leuchtet es mir nicht ein, warum der ext-Prüfcode nur bei Start=no
hier auf die Schnauze fällt.

> Füllt man die Netboot und PXE Felder aus, und lässt die Felder aber
> leer, dann wird die Konfiguration übernommen und der Dienst deaktiviert,
> wenn mann START_DHCPD = no setzt.
>
> eisdns 2.6.4 # cat /etc/config.d/dhcpd | grep CLIENT_3
> DHCPD_CLIENT_3_NAME='test'
> DHCPD_CLIENT_3_ACTIVE='yes'
> DHCPD_CLIENT_3_MAC='00:01:02:03:04:05'
> DHCPD_CLIENT_3_IPV4='192.168.1.1'
> DHCPD_CLIENT_3_NETBOOT=''
> DHCPD_CLIENT_3_PXE_KERNEL=''
> DHCPD_CLIENT_3_PXE_INITRD=''
> DHCPD_CLIENT_3_PXE_ROOTFS=''
> DHCPD_CLIENT_3_PXE_APPEND=''

Wie ist DHCPD_CLIENT_N gesetzt und wie sehen die anderen Client-Blöcke aus.

Problem ist, dass der Autor des Paketes scheinbar "untergetaucht" ist.

Vielleicht kann man diesen ja mal über seine Mailadresse aus dem Paket
kontaktieren.