[Eisfair_dev] DHCPD: Zeile müsste hinzugefügt werden

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Sep 15 08:02:39 CEST 2015

Hallo Jo,

Jo Frischer wrote:

> Das glaube ich auch.
>
> Ich bin schon am überlegen wie man eine Grundfunktion PXE (die
> wahrscheinlich zu diskutieren wäre) durch Eisfair bereitstellen kann,
> _ohne_ die weiten Möglichkeiten von PXE zu behindern.

Wie schon mehrfach angedeutet, kenne ich mich mit der Materie mangels
Erfahrung und Wissen kaum aus.

Die bestehenden Skripte des Paketes sind so komplex, dass ich sie kaum
komplett analysieren kann; Änderungen und Ergänzungen können nur sehr
behutsam durchgeführt werden, um das Paket nicht zu zerstören.

Bislang habe ich eine einfache Korrektur des Check-Files durchgeführt, um
Fehler bei bestimmten Konfigurationszuständen zu eliminieren.

Thomas (Zweifel) testet eine Änderung, die es für IPV4-Static-Clients
erlaubt, statt einer IP eine FQDN in der Konfiguration anzugeben - dazu
muss natürlich bind auf dem Server laufen und konfigguriert sein. Der DHCPD
kann dass, nur müssen die Änderungen in den Paketskripten ausführlich
getestet werden, damit hier keine bisherige Funktionalität kaputt geht.

Die Erstellung eigener 01-Dateien, die dann nicht gelöscht werden, sollte
sich auch einfach realisieren lassen; einen Patch habe ich im anderen
Thread dazu mal niedergeschrieben.

Tests stehen dazu noch aus.

Über weitere Konfigurationsparameter kann man reden, um den 01-Dateien mehr
Funktionalität zu geben.

Für jeden neuen Parameter muss klar sein:

1. Name
2. Wert
3. in welche Konfigurationsdatei muss er rein

> Aber ich bin mir
> sicher, daß nicht alle Möglichkeiten durch EISKonfig bewältigt werden
> können, bzw. der Aufwand wäre unverhältnismäßig groß. Deshalb halte ich
> für Admins mit speziellen Wünschen ein offizielles Tor für sinnvoll.

Das ist in fast allen Paketen so.

Die Konfigurationsskripte der meisten Pakete decken eine
"normale/durchschnittliche" Konfiguration ab; alle erdenklichen
Möglichkeiten auf diese Weise der Umsetzung von
eisfair-Konfigurationsdateien in die dienstspezifischen
Konfigurationsdateien abzudecken, ist IMHO unmöglich.

So kann der exim des Mailpaketes IMHO viel mehr als es eisfair erlaubt.

Wer sich mal einen Überblick verschaffen will, wie aufwändig und teils
komplex es ist, die eisfair-Konfigurationsdateien umzusetzen, braucht nur
mal einen Blick in die /var/install/config.d/<paketname>.sh Dateien zu
werfen.

> Ich werde in den nächsten Tagen mal meine alten Aufzeichnungen ansehen,
> aufbereiten und dir zukommen lassen.

Danke, das hilft.

Ich habe mich des Pakets angenommen, weil es ansonsten ohne Maintainer
dastehen würde; mir wäre es allerdings lieber, wenn Maximilian sich dessen
wieder annehmen würde.