[Eisfair_dev] E1 NUT 0.91.0 loading usbhid-ups failed

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Sep 15 20:56:25 CEST 2015

Hallo Thomas,

> Weiterhin wird Treiber nicht geladen. Ich versuche mit usbhid-ups und
> auto als Kabel, dann kommt dies:
>
>  ./usbhid-ups -DDDDD -a apc1500_an_server
> Network UPS Tools - Generic HID driver 0.39 (2.7.3)
> USB communication driver 0.32
>    0.000000     send_to_all: SETINFO driver.parameter.port "/dev/ttyUSB0"
>
> Fatal error: 'cable' is not a valid variable name for this driver.

Die Meldung ist meines Erachtens eindeutig. Der Parameter 'cable' wird
vom USB-Treiber nicht unterstützt. Lasse den Parameter leer bzw.
entferne ihn aus der Konfiguration durch Drücken von F8 (ECE).

> Mit der alten Version kam noch eine Liste mit den USB-devices incl. der
> APC-USB-UPS, die jedoch nicht erkannt wurde. es kam immer zugriff
> verweigert.

Meine Recherchen habe mittlerweile ergeben, dass der Treiber
'usbhid-ups' a) die Portangabe üblicherweise nicht verwendet und
b) den USB-Bus nach verfügbaren Geräten scannt um dann eine Verbindung
zum Gerät aufzubauen. Hier scheint es zu Problemen zu kommen, da dass
Scannen des USB-Bus mit den Benutzerrechten nut:nogroup üblicherweise
nicht möglich ist. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte ist das
Problem schon sein 2013 bekannt, jedoch noch nicht wirklich behoben
worden.
Ich führe gerade ein paar Test mit Ralf durch um heraus zu finden, ob
es eine Möglichkeit gibt das Problem zu lösen. Sobald ich etwas klarer
sehe melde ich mich bei Dir ;-)

Gruß Jürgen

> Auch mit apcupsd-ups wird Treiber nicht geladen.

Dies hätte ich auch nicht erwartet. Lässt sich Deine 'APC Smart-UPS
1500' auch mittels eines seriellen Kabels anschließen?

Mail: juergen at eisfair.org