[Eisfair_dev] DHCPD: Zeile müsste hinzugefügt werden

Jo Frischer jo.frischer at googlemail.com
Mi Sep 16 00:10:08 CEST 2015

Hallo Marcus,

bitte entschuldige die späte Antwort.
Ich sage immer zu meinen Kunden "Machen Sie Sicherheitskopien! Mach
Backups! Sichere deine Daten regelmäßig. Wichtige Daten mindestens
dreimal."
Und jetzt - rate mal. >:-/ Und dann auch noch das FA im Nacken.

[snip]
> Wie schon mehrfach angedeutet, kenne ich mich mit der Materie mangels
> Erfahrung und Wissen kaum aus.
Dafür habe ich in spline gesehen, daß du sehr engagiert und wohl
auch in den Methoden und Quelltexten von Eis und fli4l ganz firm bist.
Ich werde dir so gut ich kann bei PXE helfen.

> Die bestehenden Skripte des Paketes sind so komplex, dass ich sie kaum
> komplett analysieren kann; Änderungen und Ergänzungen können nur sehr
> behutsam durchgeführt werden, um das Paket nicht zu zerstören.
Gut so. Maximilian hat ganz gute Arbeit geleistet, bis auf
ein paar kleine Unzulänglichkeiten und den Fehler mit
der /com32-Pfadangabe.
Fremdtexte zu lesen mag ich gar nicht und weiß wie schwer und
zeitraubend das sein kann - nein ist.
Ich hoffe, er taucht wieder auf. :-)

> Bislang habe ich eine einfache Korrektur des Check-Files
> durchgeführt, um Fehler bei bestimmten Konfigurationszuständen zu
> eliminieren.
Habe ich gelesen - und festgestellt, daß du (oder Thomas?) die gleichen
Methoden verwendest, wie ich um Fremdtexte zu verstehen. :-)

> Thomas (Zweifel) testet eine Änderung, die es für IPV4-Static-Clients
> erlaubt, statt einer IP eine FQDN in der Konfiguration anzugeben -
> dazu muss natürlich bind auf dem Server laufen und konfigguriert
> sein. Der DHCPD kann dass, nur müssen die Änderungen in den
> Paketskripten ausführlich getestet werden, damit hier keine bisherige
> Funktionalität kaputt geht.
Hmm, ich bin nicht sicher ob ich das verstehe. Kann ich nichts zu sagen.
Ich gebe meinen Rechnern fast immer eine feste IPv4 verwende jedoch
kein DNS. Sollte ich aber tun. Meine Rechner kennen sich nur unter
einer Nummer. ;-)
Die "static-clients" habe ich nur für Manfred's PXE-MAC Problem
missbraucht.

> Die Erstellung eigener 01-Dateien, die dann nicht gelöscht werden,
> sollte sich auch einfach realisieren lassen; einen Patch habe ich im
> anderen Thread dazu mal niedergeschrieben.
Habe ich nicht ganz mitbekommen. Du kannst dir aber einiges an Arbeit
ersparen, glaube ich:
Hier ist der Ansatz über den ich nachdenke. Einfach mal schnell
gesponnen:
tftpboot/        # PXE-root
+-com32/         # binarys
+-pxelinux.cfg/  # configs
+-...            # noch ein paar mehr.
Diese sind unter Eisfair-Kontrolle und sollen es auch bleiben
für die Anfänger - PUNKT
Zu menu.c32 würde ich vesamenu.c32 (Graphik-fähiger Kernel) fest
installieren - denn ...
... schon 2013 war die größte Nachfrage bezgl. PXE nach einem
Hintergrundbild. Mehr nicht.

Für die (angehenden) Experten wird die eisfreie Spielwiese
vorgesehen. Zugänglich über [s]ftp[s] o.ä.:
tftpboot/
+-com32/         # binarys
+-pxelinux.cfg/  # configs
+-...            # noch ein paar mehr.
+-eisfrei/	 #
+--com32/        # binarys
+--pxelinux.cfg/ # configs
+--...           # noch ein paar mehr.

"eisfrei" ist tatsächlich EisFair-frei. (Erkläre ich später, am WE)
Jeder kann sich dann hier auslassen. In EisKonfig wird diesem Admin
unter F4 angeboten, die PXELinux-Anfrage umzuleiten von "pxelinux.cfg"
in das Verzeichnis "/eisfrei/pxelinux.cfg". _Mit entsprechendem Hinweis_
Ich schreibe dazu dann ein, wahrscheinlich nicht umfassendes, Tutorial.

[snip]

> Die Konfigurationsskripte der meisten Pakete decken eine
> "normale/durchschnittliche" Konfiguration ab; alle erdenklichen
> Möglichkeiten auf diese Weise der Umsetzung von
> eisfair-Konfigurationsdateien in die dienstspezifischen
> Konfigurationsdateien abzudecken, ist IMHO unmöglich.
s.o.

> So kann der exim des Mailpaketes IMHO viel mehr als es eisfair
> erlaubt.
Oh, das weiß ich. Im Zusammenhang mit fetchmail und Certs hast du mir
übrigens sehr geholfen, wofür ich mich noch gar nicht bedankt habe.
Ich möchte noch die cert-Änderung von Google abwarten.
Ich hoffe TIA's sind noch nicht so "old fashion" und werden als
"Thanks in advance" erkannt. :-)

> Wer sich mal einen Überblick verschaffen will, wie aufwändig und teils
> komplex es ist, die eisfair-Konfigurationsdateien umzusetzen, braucht
> nur mal einen Blick in die /var/install/config.d/<paketname>.sh
> Dateien zu werfen.
Habe ich - tatsächlich nur einen Überblick.

> Danke, das hilft.
>
> Ich habe mich des Pakets angenommen, weil es ansonsten ohne Maintainer
> dastehen würde; mir wäre es allerdings lieber, wenn Maximilian sich
> dessen wieder annehmen würde.
Hoffe ich auch :-)

Gute Nacht,
Jo