[Eisfair_dev] [e1] eiskernel 2.19.0 (Status 'testing') verfc3bcgbar - 3.2er Kernel fc3bcr eisfair-1

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Apr 3 12:03:56 CEST 2016

Hallo Thomas,

Thomas Bork wrote:

> ab 11:45 Uhr ist eine Version 2.19.0 von eiskernel mit dem Status
> 'testing' für eisfair-1 verfügbar.

Auf meinen beiden Systemen (PAE und SMP) keinerlei Auffälligkeiten.

> Wenn Ihr das Paket lm_sensors verwendet:
> Die aktualisierten hwmon-Treiber erfordern, dass ein aktuelles
> lm-sensors-Paket für diesen Kernel installiert wird und die Erkennung
> dieses Paketes neu ausgeführt wird.

Die aktuelle Version von lm_sensors hat eine für diesen Kernel angepasste
Zuordnung von Modul zu unterstützten Chipsätzen.

lm_sensors hat den Status testimg, so dass ein Upgrade unter "Upgradable
Packages" nur nach Druck auf F3 angezeigt wird.

Vor einer Neuerkennung würde ich zunächst auf der Kommandozeile mal sensors
aufrufen; werden wie gewohnt die richtigen Sensoren und vernünftige Werte
angezeigt, ist kein Neuerkennung notwendig.

Es betrifft auch nur diejenigen, die bislang das Modul w83627ehf einsetzen
und als Chip einen nct6776X auf dem Board haben.

Welche Modul geladen wird, kann unter

eis # cat /etc/sysconfig/lm_sensors
[...]
HWMON_MODULES="w83627ehf"
[...]
MODULE_0=w83627ehf

nachgesehen werden.

Der verwendete Chip steht in /etc/config.d/lm_sensors

LM_SENSORS_CHIP_X='nct6776'  # name of chip

Wenn also hier nct6776X steht und Kernel 2.19.0, ist vermutlich eine
Anpassung des Moduls notwendig.

Es wird vermutlich nun das Modul nct6776 statt w83627ehf
in /etc/sysconfig/lm_sensors einzutragen sein; dies kann manuell oder über
die Sensorerkennung geschehen.

Ein Reboot ist erforderlich.