[Eisfair_dev] fetchmail: post-connection command failed with status 255

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Apr 5 18:51:13 CEST 2016

Hallo Matthias,

Matthias Prill wrote:

> betux03-vm # echo 'fetchmail: awakened at '`date +'%a, %d %b %G %H:%M:%S
> (%Z)'`
> fetchmail: awakened at Tue, 05 Apr 2016 18:17:53 (CEST)
> betux03-vm # echo $?
> 0
> betux03-vm # echo 'fetchmail: sleeping at '`date +'%a, %d %b %G %H:%M:%S
> (%Z)'` for 120 soconds
> fetchmail: sleeping at Tue, 05 Apr 2016 18:18:00 (CEST) for 120 soconds
> betux03-vm # echo $?
> 0

So wie erwartet.

Den hast Du vergessen:

/var/spool/exim/custom-mail-check-fingerprint
echo $?

Ich erwarte aber hier auch eine 0.

Da pre und postconnect fehlschlägt, vermute ich das Problem eher in diesem
echo-Kommando.

ls -la `which date`

Bitte mal die Mailkonfiguration einmal aufrufen.

Wenn keine Besserung, mal in /etc/fetchmail.sonf die preconnect und
postconnect Zeilen manuell ändern:

preconnect "echo 'fetchmail'"
postconnect "echo 'fetchmail'"

Nach der Änderung: /etc/init.d/mail restart

Wenn das nun gehen sollte, weitere manuelle Änderung:

preconnect "echo 'fetchmail '`date`"
postconnect "echo 'fetchmail '`date`"

und wieder Mail restarten.

Durch nochmaligen Aufruf der Mailkonfiguration, korrigierst Du die manuellen
Änderungen wieder.

> Aktuell befindet sich das System wieder im Fehlerzustand. Aber das
> manuelle Aufrufen wie von Dir beschrieben ergibt keine Fehler?!

Habe ich gesehen, allerdings wird das auf der Konsole mit Root-Rechten
ausgeführt.