[Eisfair_dev] fetchmail: post-connection command failed with status 255

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Apr 6 21:51:22 CEST 2016

Hallo Jürgen,

Juergen Edner wrote:

> diese Funktion ist schon seit Jahren unverändert im Einsatz und
> hat nie Probleme bereitet. Für mich klingt dies so, als wenn das
> Environment oder der Speicher in Deiner virtuellen Maschine nach einiger
> Zeit zugemüllt wird und dann der Shell-Aufruf für den
> date-Befehl des exim-Users nicht mehr funktioniert.
> Für diese Theorie spricht meines Erachtens auch, dass ein Neustart
> des Prozesses das Problem löst.

Das passiert in fetchmail bei Aufruf des pre-commands:

/* execute pre-initialization command, if any */
if (ctl->preconnect && (err = system(ctl->preconnect)))
  {
  if (WIFSIGNALED(err))
    report(stderr, GT_("pre-connection command terminated with signal
%d\n"), WTERMSIG(err));
  else
    report(stderr, GT_("pre-connection command failed with status %d\n"),
WEXITSTATUS(err));
    err = PS_SYNTAX;
    goto closeUp;
}

Es der else-Zweig, der hier ausgeführt wird; danach geht es ditrekt zu
CloseUp und damit zum direkten Beenden des fetchs.

Nach - hoffentlich korrekter Inernetrecherche - liefert der der System-Call
einen error -1 zurück, was dann zu 255 in der Basdh führt.