[Eisfair_dev] [e1] Unterstützung aktueller Hardware

Hans-Georg Kiefer HansGeorg at edv-einsteiger.de
Mo Apr 11 18:32:40 CEST 2016

Hallo Tom und dev-Team.

Um das Thema nochmal auf zu greifen...
Ich habe nun alles probiert, um irgentwie an die Bildschirmausgaben beim
Neustart nach der Installation zu kommen. Ohne Erfolg.

Das ASRock N3700 ITX lässt mir keine Chance. Mit meinen bescheidenen
Mitteln konnte ich aber Experimente mit älteren gParted-CD's machen und
habe festgestellt, dass die Versionen mit einem Kernel < 3.14 ebenfalls
nicht booten.
Vielleicht hilft das schonmal.
Ohne einen Plan davon zu haben, wurde laut Internet mit Kernel 3.14 die
Architektur von ahci & ahci_platform geändert (?).

Ich versuche die paar Bildschirmausgaben zu knipsen, nur ist die Ausgabe
auf einem Full-HD Bildschirm so winzig, dass ich es nicht scharf
bekomme. Ich tüftel noch weiter.

ASR N3700 ITX
Intel Pentium (Braswell) Quadcore 2,4 GHz
16 GB SO-DIMM Low Voltage 1600 MHz
Realtek RTL 8111/8168 PCIe
2x SATA3 Intel ICH10
2x SATA3 ASMedia ASM1061/1071