[Eisfair_dev] [e1] Unterstützung aktueller Hardware

Friedrich Bartel FrBartel at hotmail.com
Mo Apr 11 19:01:02 CEST 2016

Am 11.04.2016 um 18:32 schrieb Hans-Georg Kiefer:
> [...]
>
> Das ASRock N3700 ITX lässt mir keine Chance. Mit meinen bescheidenen
> Mitteln konnte ich aber Experimente mit älteren gParted-CD's machen und
> habe festgestellt, dass die Versionen mit einem Kernel < 3.14 ebenfalls
> nicht booten.
> Vielleicht hilft das schonmal.
> Ohne einen Plan davon zu haben, wurde laut Internet mit Kernel 3.14 die
> Architektur von ahci & ahci_platform geändert (?).
>
> Ich versuche die paar Bildschirmausgaben zu knipsen, nur ist die Ausgabe
> auf einem Full-HD Bildschirm so winzig, dass ich es nicht scharf

Notfalls ein Tabletpc davor fixieren und ein Avi aufnehmen. Danach auf
dem PC mti VLC printscreens machen.

> ASR N3700 ITX
> Intel Pentium (Braswell) Quadcore 2,4 GHz
> 16 GB SO-DIMM Low Voltage 1600 MHz
> Realtek RTL 8111/8168 PCIe
> 2x SATA3 Intel ICH10
> 2x SATA3 ASMedia ASM1061/1071
> 1x SSD 60 GB
> 1x HDD 500 GB

Hallo,

geht es um Fehlermeldungen für die Platten?

Da gäbe es noch das Bootlog in /var/log messages.

Da werden m.W. alle Bootvorgänge gespeichert, eigentlich auch die
Fehlermeldungen.

Ich habe den MC auf dem Eis installiert, dann kann man dort auch
reinschauen, auch in die bereits gepackten messages.

Bei mir packt er in Rotation die Messages (rotate logfile).
mesasges1.xz, etc.

Der WinSPC macht es auch. Da muss man bei den gepacken Dateien erst auf
öffnen und dann den Inhalt anschauen.

Der hat den Vorteil, das man dann am PC die betreffenden Zeilen kopiert
und posten kann.

Grüße

Friedrich