[Eisfair_dev] [e1] Unterstc3bctzung aktueller Hardware

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Apr 12 08:18:46 CEST 2016

Hallo Hans-Georg,

Hans-Georg Kiefer wrote:

> Verstehe ich garnicht. Zotacs hab ich hier gleich zwei am Laufen. Ausser
> die Sache mit der USB-Tastaur bei der Installation rennen die wie
> verrückt. Das Tastatur-Phänomän besteht übrigens bei allen Boards, die ich
> seit dem mit Eis ausgestattet habe. Ist doch aber Wurscht, liegt an den
> USB-Tastaturen, basta. PS/2-Adapter und gut is.

Es ging um einen Zotac CI 323, siehe den Thread "Eisfair 1 auf ZOTAC CI323".

Die Installation von CD läuft durch, aber dann kann beim Boot die initrd
nicht geladen bzw. gestartet werden.

Der Sata-Treiber funktioniert also, sonst wäre schon die Installation
fehlgeschlagen.

Dann gibt es noch das PC Engines alix.2 v0.99h, siehe Thread "initrd wird
beim Boot nicht abgearbeitet".

Auch bei diesem wird die initrd beim Boot nicht gestartet; das System bootet
nur deshalb durch, weil wegen Standard-IDE kein HD-Treiber benötigt wird.
Die durch Nichtabarbeiten der initrd nicht geladenen Treiber können auf
diesem System dann durch Eintragung in die Base-Konfiguration nachgeladen
werden.

Wenn Du mal den Bootvorgang abfilmen könntest, wäre vermutlich feststellbar,
ob bei Dir das gleiche Problem vorliegt.