[Eisfair_dev] [e1] Unterstc3bctzung aktueller Hardware

Hans-Georg Kiefer HansGeorg at edv-einsteiger.de
Di Apr 12 15:18:55 CEST 2016

Am 12.04.2016 um 07:48 schrieb Alexander Dahl:
> Hallo,

> Hast Du irgendwo dokumentiert, was da unschlüssig war? Auch eisfair-ng
> braucht Feedback zur Verbesserung. ;-)

Nein, hab' ich nicht. Ausrede: War ein Test, ob die Hardware nicht
richtig spielt.
Ich kann es aber kurz umschreiben.

Zunächst mal ein Kompliment an die Entwickler zu dem sensationellen
Setup. Super Menü mit reichlich Funktionen zum Feintuning.

Das erste, was bei mir einen komisches Bauchgefühl erzeugte, war der
erste Besuch in der Base-Konfiguration nach erfolgreichem Setup und
Neustart.
Das Verlassen der Konfiguration ohne Änderungen vorgenommen zu haben
scheitert an knallroten Fehlermeldungen, weil der Checker mit den
Parametern für DNS- und Gateway hadert, welche nichtmal angezeigt
werden, solange keine statische IP konfiguriert werden soll.

Also Parameter gesetzt und wieder zurück zu DHCP. Sofort übernehmen ->
Nö, Lüppt.
Das Ganze wiederholt sich bei Saamba und Apache. Andere Parameter,
gleicher Ablauf.

Samba läuft, ist im Netz aber nicht zu finden, Apache startet garnicht
erst, weil beim Herunterladen diverse abhängige Dateien nicht komplett
heruntergeladen werden können ( Abbruch bei dem Download bei ca. 90-95% ).

Ich bin aber gern bereit, das alles ausführlicher zu erkunden, wenn
gewünscht. Die Maschine ist ja im Moment zu nix Anderem zu gebrauchen.
Ich bin ein ausgezeichneter Worst-Case-Tester, weil kein Fettnapf
ausgelassen wird... ;-(

> Grüße
> Alex

Gruß, Tanne.