[Eisfair_dev] mail v1.12.8 stable

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Apr 14 15:03:25 CEST 2016

Hallo Jürgen,

> ich habe auf meinen Servern keine Zerifikate angelegt. Jetzt bekomme
> ich nach jeder Email eine weitere mit:
>
> Warning: No server certificate defined; TLS connections will fail.
>  Suggested action: either install a certificate or change
> tls_advertise_hosts option
>
> Was kann ich tun, um das zu unterbinden. Ich will nicht überall
> Zertifikate einrichten.

es sollte nicht nötigt sein Zertifikate einzurichten. In Exim wurde
der Standardwert des Parameters tls_advertise_hosts auf '*' geändert,
was nun zu der besagten Meldungen führt. Da ich aber bis dato den
Parameter nur dann in die Konfiguration schreibe, wenn er auch benötigt
wird, kommt es zu dieser Meldung.
Öffne doch bitte einmal die Datei /var/spool/exim/configure und füge
dort testweise folgende Zeile hinter dem Eintrag 'qualify_domain = ...'
ein:

tls_advertise_hosts =

Anschließend bitte einmal Exim mittels '/etc/init.d/mail restart exim'
neu starten und schauen ob die Meldung verschwindet. Wenn dies der Fall
ist, werde ich das Konfigurationsskript mit einer entsprechenden
Korrektur versehen.

Mail: juergen at eisfair.org