[Eisfair_dev] Eisfax 2.5.0 testing mit Fritzbox-Support

Hans-Georg Kiefer HansGeorg at edv-einsteiger.de
Do Apr 14 18:29:59 CEST 2016

> Hallo Hans-Georg

> Das klingt interessant, da ich selber kein VoIP habe, kann ich das
> nicht testen. Wie hast Du das genau konfiguriert, mit welchen
> zusaetzlichen Informationen, wo kamen die Informationen her, diese
> Info gerne auch erstmal als PM, dann kann ich da die Doku ergaenzen.
>

> Holger

Als erstes aktiviert man in der FritzBox die Capi-over-TCP
Funktionalitaet mit der Wahlsequenz #96*3* von einem an der Box
angeschlossenen Telefon (kein VoIP-Telefon).

CAPI-Paket installieren und wie folgt konfigurieren:

CAPI_USE_REMOTE_CARD='yes'             # Use: yes or no
CAPI_REMOTE_DRIVER='fritzbox'          # fritzbox or rcapi
CAPI_REMOTE_HOST='192.168.xxx.1'       # Hostname or ip-address
CAPI_REMOTE_PORT='5031'                # Portnumber, default 5031

Wobei CAPI_REMOTE_HOST die Heimnetz-IP der Fritzbox darstellt ( default
= 192.168.178.1 bei den meisten Boxen ) und
CAPI_REMOTE_PORT bei der Fritzbox fest eingestellt ist.

In EisFAX Setup:

EISFAX_FRITZBOX_USE='yes'              # Use: yes or no
EISFAX_FRITZBOX_LOGLEVEL='0'           # debug level: 0-5
EISFAX_FRITZBOX_NAME='VDSLGateway'     # Use a name what ever you want,
                                        # it's only for you
EISFAX_FRITZBOX_CONTR_TYPE='VOIP'      # ISDN, Analog or VOIP

Für Windows:
Anschliessend Respond 2 installieren. Ab Windows Vista unbedingt
Installation _und_ ersten Start als Administrator ausfuehren.

EisFAX Drucker installieren (ich bevorzuge eine Xerox
PS-Drucker-Variante unter Win.) und los gehts.

Gruß, Tanne