[Eisfair_dev] [e-1] screen findet libelf.so.0 nicht

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Apr 18 11:40:38 CEST 2016

Hallo Alexander,

Alexander Dahl wrote:

> Das ist ja schön für Dich. Mittlerweile wurde bei mir mit mc zusammen
> ein Paket libelf mitinstalliert und jetzt läuft auch screen wieder. Fakt
> ist aber, dass screen im Basissystem dabei ist (gut so), aber wegen
> fehlender libelf nicht läuft. Erst wenn ich libelf nachinstalliere,
> läuft es. Schön ist das aber nicht!

Ich vermute mal, dass screen früher nicht gegen libelf gelinkt war.

Ich denke, Holger wird den Hinweis aufnehmen und libelf mit dem nächsten
Base-Update falls nötig nachinstallieren.

Es ist mir auch schon passiert, dass ich in einem meiner Pakete ein require
vergessen habe, weil ich das betreffende Paket "zufällig" schon drauf
hatte.

> Wenn ich per ssh auf den Rechner gehe, irgendein Update anstoße und
> währenddessen fällt das Netzwerk aus (Kabelbruch, Internetverbindung
> weg, …) dann bricht die SSH-Session zusammen und alle in der SSH-Session
> gestarteten Prozesse werden beendet. Wenn sowas passiert, während bspw.
> der Bootloader neu geschrieben wird, ist das Mist. Deswegen benutzt man
> als verantwortungsvoller Admin screen oder tmux oder irgendwas in der
> Art, wenn man über ssh Kisten administriert.

Ich war mir über das Problem zwar bewußt, aber das man Screen dazu benutzen
kann, war mir nicht gegenwärtig.

Kannst Du mir das an einem Beispiel mal genauer erläutern (Parameter, ...);
das könnte auch für andere interessant sein.