[Eisfair_dev] SANE 2.5.0 testing

Stefan Welte post at stefan-welte.de
Di Apr 19 13:20:10 CEST 2016

Hallo Holger,

> - status testing
> - update SANE-backends 1-0.25
> - die Auswahl der backends erfolgt nun ueber
>   backend Verzeichnis. (Stefan Welte)
das sieht gut aus.
Was bei mehreren aktiven Scannern beim Menüpunkt "Scan image" passiert (welcher Scanner scannt bzw. ob eine
Auswahl kommt), werde ich demnächst testen und berichten.

> - Es koennen nun der User und die Rechte beim
>   Scan angegeben werden. (Stefan Welte)
Danke, da hast du dir viel Mühe gegeben (im Gegensatz zu meiner Zweizeilenlösung, welche versagt, wenn ein
normaler Benutzer scant. Letzteres war mir bis vor 8 Tagen nicht bekannt, dass es überhaupt geht).
"Scan for user" und "Scan filemode" wird nur beim root-Aufruf angzeigt. :)

Beim ersten Aufruf/Änderung der Parameter (als "Scan for user" und "Scan filemode" leer waren, wurde bei der
Abfrage von "Scan filemode" die Voreinstellung in eckigen Klammern nicht richtig dargestellt:
> Image path:                          /public/ScanImage
> Scan for user:                                    uzzm
> Scan filemode:
>
>    1. 1600   only the user can read and remove
>    2. 0600   the user can read
>    3. 0640   the group can read
>    4. 0644   all can read
>
> Select scan filemode (1-4) [1
> 2
> 3
> 4]? 3

Nach dem Scannen wird "Scan for user" übernommen/angewandt, "Scan filemode" wird nicht übernommen, immer
Die Gruppe ist unverändert root, die Angabe "user:nogroup" geht nicht.
Das Setzen der Gruppe fände ich sinnvoll, vor allem bei der filigranen Auswahl von "Scan filemode".

Gruss und Danke für das neue Paket,
Stefan