[Eisfair_dev] owncloud v1.3.1 stable

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Apr 21 12:52:29 CEST 2016

Hallo Frank,

> nach einer Neuinstallation mit MariaDB und erstem Aufruf der Owncloud
> will ich noch ein paar Änderungen an der Config vornehmen und beim
> übernehmen der Config kommt folgender Log:
>
> exception 'Doctrine\DBAL\DBALException' with message 'Failed to connect
> to the database: An exception occ  ured in driver: SQLSTATE[HY000]
> [2002] No such file or directory' in

owncloud basiert auf PHP und die Meldung besagt eindeutig, dass per
PHP-Funktion kein Zugriff auf die Datenbank möglich ist. Somit liegt
aus meiner Sicht erst einmal kein ownCloud-Problem vor. Prüfe deshalb,
ob im apache2_php5-Paket der MySQL-Treiber aktiviert ist und per
info.php der richtige Pfad zum MySQL-Socket angegeben wurde.

Darüber hinaus stelle sicher, dass im /etc/php5/conf.d-Verzeichnis
nur Konfigurationsdatei vorhanden ist welche den MySQL-Socket
/run/mysql/mysql.sock setzt. Sollten zwei Dateien mit unterschiedlichen
Pfadangaben existieren kann unter Umständen PHP nicht den richtigen
Socket identifizieren. Wenn ich mich recht erinnere hat sich darüber
hinaus der Dateiname für die PHP5-MySQL-Konfiguration von mysql.ini
nach mysql-conf.ini geändert.

Mail: juergen at eisfair.org