[Eisfair_dev] Samba 2.29.0 badlock (Status 'testing')

Thomas Bork tom at eisfair.org
Do Apr 21 22:56:42 CEST 2016

Am 13.04.2016 um 00:23 schrieb ich:

> es steht das Paket eisfair-Samba 2.29.0 mit dem Status 'testing' zur
> Installation bereit.
>
> Dieses Release dient dazu, mehrere Sicherheits-Probleme in Samba zu
> fixen. Zu Details siehe
>
> http://badlock.org/
> https://www.samba.org/samba/latest_news.html#4.4.2
> https://www.samba.org/samba/history/samba-4.3.8.html

Leider haben weder ich noch die 50 User, die diese Version installiert
haben bemerkt, dass diese Version wieder /run/lock/samba (muss aber
/var/lib/samba sein) als Ablageort für persistente Dateien verwendet.

Damit habe ich soeben 2.30.0 (das ist die als stabil deklarierte 2.29.0)
wieder gesperrt.

Da ich nun nicht mehr sinnvoll aufdröseln kann, wo die persistenten
Daten nun wirklich liegen, bleibt mir nur, eine 2.31.0 mit
/var/lib/samba zu bauen und die Gefahr einzugehen, dass User ihre
Assoziation von Druckern mit hinterlegten Treibern verlieren.

Sorry dafür.

Bis Version 2.31.0 zur Verfügung steht (definitiv nicht vor Samstag
abend), ist eisfair-Samba nicht mehr verfügbar.

--
der tom
[eisfair-team]