[Eisfair_dev] SANE 2.5.0 testing

Stefan Welte post at stefan-welte.de
Sa Apr 23 16:30:30 CEST 2016

Hallo Holger,

danke für das Paket sane-2.5.1.
Das Untermenü "Sane server configuration" gefällt mir. Nun sind aber drei Menüpunkte doppelt vorhanden.

> Das muss ich auch noch testen, ich hatte jetzt nur einen dran.
es kommt eine Auswahl bei mehreren Scannern und es wird mit dem richtigen gescannt.
Allerdings kommt die Scannerauswahl zwei Mal, wenn man die Scan-Vorgaben verändert, d.h.
ein Mal vor der Abfrage "Do you want to use these settings (y/n) [yes]? n" und ein Mal nach dieser Abfrage.
Ist aber nicht dramatisch.

> hmm
Gruppe ändern funktioniert, Dankeschön.

Menüpunkt: Sane backend configuration/Edit niash configuration file
> File niash doesn't exists!
> Press ENTER to continue
kein Plan, ob es beim sane-niash-backend etwas zu konfigurieren gibt oder nicht, d.h. ob es Sinn macht, eine
leere Datei "/etc/sane.d/niash.conf" zu öffnen statt obiger Ausgabe.

Zudem: Beim niash-backend habe ich kein DINA4 und keine custom Eingabe zur Auswahl (nur A5,A6 und US-Letter,
sieht
aus, als wären diese drei Angaben ein Fallback, kann mich aber auch täuschen).
Wenn ich jedoch die DINA4/210x297-Vorgabe des anderen Scanners benutze, wird mit/trotz folgender Meldung
ordentlich gescannt:
> [...]
> Scanning in progress ...                                                                                                      |
> scanimage: rounded value of br-y from 297 to 296                                                                              |
> Progress: 100.0%                                                                                                              |
> ...done                                                                                                                       |

Könnte es an den 296 statt 297 ecken?

Ist es möglich, /var/install/bin/sane_ScanImage mit einem Parameter zu starten, damit eine spezielle statt
der Standard-/home/user/.config/sane/scan.ini benutzt wird?
Hintergrund: Ich suche eine einfache Möglichkeit, mehrere Seiten DINA4-Schwarzweiss zu faxen/eposten,
nachdem die mistige Telekom ISDN abgeschaltet hat.
Dazu schreibe ich gerade ein Shellskript, das /var/install/bin/sane_ScanImage aufruft, anschliessend alle
Scans im gewählten Ordner mit pdfunite aneinadergereiht werden und per epost (z.B. epost->fax-Gateway)
verschickt. Direktes Faxen geht (noch) nicht; gibt es für eisfair eine Faxfunktion via SIP-/T.38-Protokoll?
Geschickter wäre wohl sowieso, wenn ich für diesen Zweck das Scankommando direkt vorgeben würde, statt
indirekt /var/install/bin/sane_ScanImage bemühe, oder?
Oder gibt es Chancen, dass epost Funktion ins Sane-Paket eingebaut wird?

Gruss und Danke,
Stefan