[Eisfair_dev] [eisfair-ng] neues Raspberry Pi 1 bis 3 Image

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
So Apr 24 10:04:03 CEST 2016

Hallo,

bei Tests mit alpine-eisfair-ng-3.3.3-160331-armhf.rpi.zip
ist mit folgendes aufgefallen:

1.) Der User root hat im Initialzustand kein Passwort
     Wird ein Passwort gesetzt, so ist es nach dem nächsten
     Reboot wieder verschwunden.
     => Sowohl nach einer Passwortänderung via setup, als
        auch direkt via passwd muss /etc/shadow via lbu ci
        gesichert werden.

2.) Die cui-Pakete wurden bei mir erst nach einem
     "Edit apk repository configuration" ohne Änderung
     und
     apk upgrade && apk update
     angezeigt.

3.) Bei der Installation von Paketen gibt es offensichtlich
     Fehler, die man aber nicht notieren kann, da das
     "Installations-Fenster" (unter den Packages) wieder
     verschwindet.

4.) cui-bind schreibt via /var/install/config.d/named.sh
     Konfigurationen nach /etc/bind/ und /var/bind.
     Diese Konfigurationen sind nach einem Reboot verschwunden.
     Selbst wenn man via lbu add /var/bind und lbu /var/bind
     und lbu ci die Konfigurationen sichert funktioniert bind
     nach einem Restart leider nicht.

     /etc/bind/ und einige Datei in dem Verzeichnis haben
     "merkwürdige" Owner (40:40 bzw. root:40).

     /usr/share/doc/named/named.txt und die Variablen in
     /etc/config.d/named weichen sowohl im Namen als auch
     in der Reihenfolge voneinander ab.

     Die Doku bezüglich BIND_DEBUG_LOGFILE stimmt nicht.

5.) Beim Systemstart wird kein korrektes Datum/Uhrzeit gesetzt.
     Irgendwie wird anhand von Zeitstempeln von Dateien
     Datum und Uhrzeit gesetzt. "clock skew detected with ...."

     Wie wäre der korrekte Weg, um beim Systemstart ein
     Skript, z.B. zum Setzen von Datum und Uhrzeit auszuführen?
     Gibt es ggf. so etwas wie /etc/periodic/boot ?

Für weitere Informationen und natürlich Tests einer neue/geänderten
Version stehe ich gerne zur Verfügung.

Gibt es noch andere Raspi Anwender die ebenfalls Erfahrungen
gesammelt haben?

So weit erst mal.
Gruß,
Ansgar