[Eisfair_dev] [eisfair-ng] neues Raspberry Pi 1 bis 3 Image

Jens Vehlhaber jens at eisfair.org
Di Apr 26 07:26:48 CEST 2016

Hallo Ansgar,

vielen Dank für Deinen Test.

> 1.) Der User root hat im Initialzustand kein Passwort
>     Wird ein Passwort gesetzt, so ist es nach dem nächsten
>     Reboot wieder verschwunden.
>     => Sowohl nach einer Passwortänderung via setup, als
>        auch direkt via passwd muss /etc/shadow via lbu ci
>        gesichert werden.

ja, wie ich bereits schrieb:
"Diese arbeitet komplett anders - nur im RAM!"
Zur Zeit wird nur beim Speichern einer Konfiguration
ein cbu ci automatisch ausgeführt.

> 2.) Die cui-Pakete wurden bei mir erst nach einem
>     "Edit apk repository configuration" ohne Änderung
>     und
>     apk upgrade && apk update
>     angezeigt.

Da es ja hier keinen eigenen Installer gibt, welcher das
erledigt, verfügt der Raspi nach dem Start nur über
das Repo auf der SD-Card. Aus diesem wird er beim
Booten ja auch "zusammengebaut".
Erst das "Edit apk repository configuration" legt dann
den benötigten Repo-Cache auf der SD-Card und natürlich
auch die URLs zu den externen Repos an.

> 3.) Bei der Installation von Paketen gibt es offensichtlich
>     Fehler, die man aber nicht notieren kann, da das
>     "Installations-Fenster" (unter den Packages) wieder
>     verschwindet.

Fehler sollte es zwar nicht geben, aber ein besseres
Logging der Paketinstallation steht auch auf meiner
Todo-Liste.

> 4.) cui-bind schreibt via /var/install/config.d/named.sh

Gut das muss ich mir mal ansehen.

> 5.) Beim Systemstart wird kein korrektes Datum/Uhrzeit gesetzt.
>     Irgendwie wird anhand von Zeitstempeln von Dateien
>     Datum und Uhrzeit gesetzt. "clock skew detected with ...."

Das ist leider prinzipbedingt bei Alpine unter Raspi.
Selbst mit einer HW-Clock erfolgt das setzen der Systemzeit
für die ersten Init-Scripte zu spät.

>     Wie wäre der korrekte Weg, um beim Systemstart ein
>     Skript, z.B. zum Setzen von Datum und Uhrzeit auszuführen?
>     Gibt es ggf. so etwas wie /etc/periodic/boot ?

Alpine nutzt hier swclock beim Systemstart. Aber das kommt für
einige Scripte immer zu spät.

--
Alles Gute
Jens