[Eisfair_dev] Samba 2.31.0 badlock (Status 'testing')

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Apr 26 20:26:00 CEST 2016

Hallo Hans-Georg,

Hans-Georg Kiefer wrote:

> # comment = home directory on server2 #
> # comment = home directory on %h #

Ich kenne es nur mit %h und nicht mit dem Servernamen.

Sind die # Kommentarzeichen von Dir oder stehen die so in der smb.conf?

Warum steht
> # root preexec = /var/install/bin/samba-smbinfo
> "T=%T|d=%d|v=%v|h=%h|L=%L|N=%N|p=%p|R=%R|S=%S|P=%P|U=%U|G=%G|u=%u|g=%g
H=%H|I=%I|M=%M|m=%m|a=%a"

Auch hier: Wo kommen die # her?

> Letztere ist nur bei dem Problemkind  2x vorhanden.

Ich finde die auf keinem meiner Systeme.

> Jeweils bei den shares public und home.

Du kannst sie ja mal in der /etc/smb.conf löschen und schauen, ob die Fehler
dann weg sind.

Danach samba mit /etc/init.d/samba restart neu starten.

> Mit dieser Zeile kann ich nichts anfangen.
> Kann es daran liegen?

Die Zeile kommt dann in die smb.info rein, wenn der SAMBA_DEBUGLEVEL > 2
gesetzt ist. Laaut früherer Mail hast Du das auf 3 stehen.