[Eisfair_dev] Samba 2.31.0 badlock (Status 'testing')

Hans-Georg Kiefer HansGeorg at edv-einsteiger.de
Di Apr 26 21:01:35 CEST 2016

Ahoi, Marcus.

> Hallo Hans-Georg,

> Ich kenne es nur mit %h und nicht mit dem Servernamen.

%h repräsentiert den definierten Hostnamen, man kann aber auch was
Anderes hinschreiben. Z.B. 'Oeefentliche Dateien auf der Datendirne'.

> Sind die # Kommentarzeichen von Dir oder stehen die so in der smb.conf?

Die hab ich dabeigeschrieben, damit man wg. Zeilenumbruch sieht, wo
Anfang und Ende ist.

> Warum steht
> H=%H|I=%I|M=%M|m=%m|a=%a"
>
> Auch hier: Wo kommen die # her?

s.o.

> Ich finde die auf keinem meiner Systeme.

Ich auch nicht anderswo.

> Du kannst sie ja mal in der /etc/smb.conf löschen und schauen, ob die Fehler
> dann weg sind.
>
> Danach samba mit /etc/init.d/samba restart neu starten.

> Die Zeile kommt dann in die smb.info rein, wenn der SAMBA_DEBUGLEVEL > 2
> gesetzt ist. Laaut früherer Mail hast Du das auf 3 stehen.

Ja richtig. Dann wirds daran wohl nicht liegen. Hatte den Debug-level
erst nach dem Update hochgestellt. Hab ihn nun wieder auf 0 und die
Zeile ist weg.

Nun gibt es keine relevanten Unterschiede mehr.

Tanne