[Eisfair_dev] [eisfair-1] nginx 0.1.27 released

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
Mi Apr 27 12:39:47 CEST 2016

Hallo Stefan,

Am 27.04.2016 um 11:18 schrieb Stefan Heidrich:
> Hallo Ansgar,
[...]
> Es wäre nett gewesen wenn dieser Hinweis auch in der Info des Paket gesteckt
> hätte... Die Doku hat man nämlich erst nach dem Update, das
> verständlicherweise ohne diese Info in die Hose geht, parat.

mit Info meinst du die .info - Datei?

> Also gut, nachdem ich diesen Hinweis gefunden habe und die Konfiguration
> angepasst, Pfade erzeugt und geändert habe läuft jetzt sogar alles.
> Aber so richtig zufrieden bin ich nicht. In den vorherigen Versionen hatte
> ich alles an einer Stelle, nämlich in /usr/local/nginx liegen. Jetzt liegen
> Teile in /etc/nginx, andere Pfade muss man umständlich suchen oder im Paket
> nachschauen, ein Zertifikatspfad ist gar nicht mehr vorgesehen und muss
> händisch irgendwo angelegt werden. Das ist eindeutig nur etwas für
> fortgeschrittene Benutzer - easy ist anders. :-)

Ich habe mich da beim Umbau an die Vorgaben von Eisfair-1 gehalten.
Vorher war das Paket "privat", da konnte ich /usr/local/nginx als
zentrales Verzeichnis nutzen.

Für Zertifikate ist gem. Eisfair-1 Standard das Verzeichnis
   /usr/local/ssl
vorgesehen.

Dort verwaltet auch das certs-Paket die Zertifikate, auch sog.
Server-Zertifikate, also Zertifikate, die z.B. von Web-, FTP-
und Mail-Servern gemeinsam genutzt werden.

> Trotz alles dem läuft es rund und bisher (2 Stunden) auch stabil. Danke für
> Deine investierte Arbeits!

Gut, dass es läuft.

Noch mal kurz zu "easy ist anders":
Ein User, der NGINX_MAN_CONFIG='no' nutzt, hätte übrigens von dem
Umbau gar nichts mitbekommen. Du bist da offensichtlich der einzige,
der NGINX_MAN_CONFIG='yes' nutzt, vermutlich sogar der einzige User,
der das Paket überhaupt nutzt. Da ich mit deiner Rückmeldung jetzt
genau eine Rückmeldung habe stellt sich mir auch die Frage, ob ich
überhaupt das Paket weiter pflege. nginx ist z.B. bereits bei
Version 1.9.14, bietet dort die Möglichkeit Module nachzuladen
etc. etc.

Danke für deine Rückmeldung.

Gruß,
Ansgar