[Eisfair_dev] Samba 2.31.0 badlock (Status 'testing')

Hans-Georg Kiefer HansGeorg at edv-einsteiger.de
Mi Apr 27 19:13:11 CEST 2016

> Hallo Hans-Georg,

> Also läuft da noch 2.28.0.

Jopp.

> Irgendwann wird die 2.31.0 stable und packst Du sie Dir drauf.
>
> Was ist, wenn die bei Dir das Gleiche merkwürdige Verhalten zeigt. :-)
>
> Oder mal die Produktivmaschine clonen und damit mal einen Test durchführen.

Von dieser existiert ein Zwilling mit identischer Harware und dem selben
Softwarestand. Er ist im Laufe der Jahre mitgewachsen und bekommt in
Abständen die Konfigurationen übertragen.
So habe ich ein komplettes Backup-System, falls mal die Hardware
streikt. Dann muss ich nur die Datenplatte mit den Daten der
Samba-shares und die SQL-Datenbanken umkopieren... fertig.

Wenn ich andersherum bei einem Paket-Install den BU-Server zerlege,
spiegele ich die Systemplatte vom Produktivsystem und dann ist es auch
wieder gut.

Mir sind schon etliche Male Unterschiede im Ergebnis aufgefallen, wenn
ich auf einem gewachsenen Sytem und auf einem Frischen installiere.

Darum fahre ich 3-gleisig. Wenn man die VM's nicht mitzählt.

Zuerst das Probiertier, mit frischer Installation.
Das Backup-System muss als zweites dran glauben. Wenn da alles klappt,
habe ich wenig Sorgen.

Ne Menge Aufwand, ich weiß. Aber nur so kann ich gut schlafen.
Tanne