[Eisfair_dev] Samba 2.31.0 badlock (Status 'testing')

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Apr 29 17:18:00 CEST 2016

Hallo Hans-Georg,

Hans-Georg Kiefer wrote:

> Das machte es so schwierig auf den Punkt zu kommen. Es genügt, nach der
> Installation mit dem ISO 2.6.9-2.18.1 die Base zu aktualisieren und erst
> danach Samba zu installieren. Das klappt auch mit Samba 2.28
>
> Da sich bis jetzt keiner weiter mit diesem Problem gemeldet hat, reicht
> meiner Meinung nach ein require auf Base 2.7.0 für das nächste
> Samba-Release.

Ich dachte immer, die iso bringt auch die jeweils aktuellen Pakete zur
Installation mit - das ist aber nicht der Fall.

Somit läßt sich für den Normalsterblichen ein Samba 2.28.0 garnichtmehr
installieren, da nicht mehr verfügbar.

Mit direkter Installation von samba 2.31.0 auf beliebiger Base, scheint es
ja nach Deinen Tests kein Problem zu geben.

Bleibt, ob es exakt ein Problem nur mit samba 2.28.0 ist, also Samba 4.3.6;
oder könnte es auch mit samba-Paketen vor 2.28.0 auftreten und ist bislang
nicht aufgefallen, weil noch nicht genügend Win10-Clients in
eisfair-Server-Netzen benutzt werden.

Am eisfair-1 samba-Paket gibt es zwischen 2.28.0 und 2.31.0 keine
gravierenden Unterschiede, die das Verhalten erklären, außer die verwendete
Samba-Basis 4.3.6 und 4.3.8.

Wenn wirklich nur unsere Version 2.28.0 von Samba betroffen wäre, deutet das
auch auf einen Bug in Samba 4.3.6 hin.

Die Changelogs von Samba geben mir aber keinen Hinweis auf eine Änderung,
die hier das unterschiedliche Verhalten von Samba 4.3.6 und 4.3.8 erklären
könnte.

Ich denke, wir müssen mal abwarten, ob irgendwann - mit weiterer Verbreitung
von Win10-Clients - Probleme berichtet werden.

Irgendwie muss es gehen, das Problem durch eine wirklich vollständige
Deinstallation des Samba-Paketes zu lösen - was leider bei Dr nicht zum
Erfolg geführt hat. Wenn wirklich alle Spuren des Samba-Paketes weg sind,
muss eine erneute Installation so aussehen, als ob es das Paket nie auf dem
System gegeben hat.