[Eisfair_dev] [e1] openVPN 1.0.0 erfolgreich getestet

Hans-Georg Kiefer HansGeorg at edv-einsteiger.de
Sa Aug 6 14:33:57 CEST 2016

Hallo, Olaf. HILFE !

Am 03.08.2016 um 22:10 schrieb Olaf Jaehrling:
> Hallo Tanne,
> Super. Danke für die Rückmeldung. Die Version war eigentlich noch nicht
> für die Öffentlichkeit gedacht und sollte morgen erst öffentlcih gemacht
> werden.
>
> Deshalb schonmal vielen Dank für den Vorabtest. Bei meinen internen
> Tests sind mir auch keine Fehler aufgefallen.
>
> LG
>
> Olaf

Zu früh gelobt. Nach einem Neustart des Servers wird zwar OVPN
gestratet, aber keine Routen auf dem Server gesetzt.
Jedenfalls habe ich keinen Zugriff auf die Clients oder Freigaben mehr.

iptables -t nat -L
Chain PREROUTING (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination

Chain INPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination

Chain POSTROUTING (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination
MASQUERADE  all  --  10.10.1.0/24         anywhere

Nur das MASQ ist da.
Die Version 0.0.9 finde ich nicht mehr.
Kannst du kurzfristig helfen?

Tanne