[Eisfair_dev] [e1] openVPN 1.0.0 erfolgreich getestet

Hans-Georg Kiefer HansGeorg at edv-einsteiger.de
Sa Aug 6 23:59:23 CEST 2016

Am 06.08.2016 um 14:33 schrieb Hans-Georg Kiefer:
> Hallo, Olaf. HILFE !

> Zu früh gelobt. Nach einem Neustart des Servers wird zwar OVPN
> gestratet, aber keine Routen auf dem Server gesetzt.
> Jedenfalls habe ich keinen Zugriff auf die Clients oder Freigaben mehr.
>
> iptables -t nat -L
> Chain PREROUTING (policy ACCEPT)
> target     prot opt source               destination
>
> Chain INPUT (policy ACCEPT)
> target     prot opt source               destination
>
> Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
> target     prot opt source               destination
>
> Chain POSTROUTING (policy ACCEPT)
> [...]
Problem erkannt. Beim speichern der CUI-Konfiguration wird in der
/etc/openvpn/server.conf der Eintrag

	push "route 192.168.41.0 255.255.255.0"

nicht erzeugt.

Manuell nachgetragen und ovpn-Server restartet, geht wieder.

Bei meinen Testmaschinen habe ich nach dem Update die Konfiguration
nicht aufgerufen. Darum ging das da noch.

Gruß, Tanne
Es grüsst hochachtungsvoll

---