[Eisfair_dev] [e1] openVPN 1.0.0 erfolgreich getestet

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Mi Aug 10 00:44:40 CEST 2016

Moin Tanne,

Hans-Georg Kiefer schrieb am 09.08.2016 um 23:08:
> Hallo, Olaf.
>

> Dann würde der Hilfetext ja so passen, wie ich in vorgeschlagen habe.
> Ausser 'defult vlue = 0'.

Den habe ich angepasst.

> Das könnte ich mir höchstens dadurch erklären, dass auf beiden Seiten im
> gleichen Subntz gearbeitet wird. Das wäre aber 'ne glatte 6.

Genau, wie geschrieben, beide hinter eine Fritzbox und die verwendet per
default immer 192.168.178.x Erkläre das den Leuten dass du das ändern
willst .......

> Ich bin nicht sicher, ob ich das verstanden habe. Eine eventuell in der
> Base eingetragene Route zu übernehmen wäre fatal. Du meinst sicher das
> in der Base konfigurierte IPv4-Netzwerk.

Genau. Also genau das was vorher automatisch in de openvpn.sh gemacht wurde.

> Na, aber sischer dat. Den Mechanismus muss ich mir selbst näher bringen.

> Ach du Sch...ande. Ich hatte gehofft, in Rente gehen zu können, bevor
> mich IPv6 überrollt. Bisher verstehe ich nur Bahnhof.

Leider gibt es ja schon genug Provider die nur noch DS-Lite anbieten,
also ipv6 und CGN-ipv4. Und schon brauchst du ipv6.
Zum Glück gibt es auch dyndns-Dienste, die ipv6 unterstützen. Und das
für echt wenig Geld (1Euro/Jahr) bzw sogar kostenlos.

> Danke. Ich bin schon fast dran...

Danke Dir.

Gruß

Olaf