[Eisfair_dev] [e1] openVPN 1.0.0 erfolgreich getestet

Hans-Georg Kiefer HansGeorg at edv-einsteiger.de
Mi Aug 10 05:29:26 CEST 2016

Hallo, Olaf.

Da fällt mir gerade was ins Auge:

Verbunden über den VPN-Tunnel per ssh werde ich so identifiziert

root    pts/0     10.10.10.6      Wed Aug 10 04:48   still logged in

Wenn aber die Option OPENVPN2_MASQ='yes' ist und

target     prot opt source               destination
MASQUERADE  all  --  10.10.10.0/24        anywhere

in 'iptables -t nat -L' angezeigt wird, sollte ich doch mit der IP des
Servers erscheinen. Hätte ich also z.B. in samba nicht das VPN-Netzwerk
als trusted eingetragen, könnte ich nicht auf die Freigaben.

Vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden. Das würde aber
erklären, warum ich hin und wieder mal auf ein Netzwerkgerät stoße, das
mich nicht auf die Weboberfläche lässt.

Das muss dann aber auch schon lange so sein. Evtl. muss zu
iptables -t nat -A POSTROUTING -s 10.10.10.0/24 -o eth0 -j MASQUERADE

auch
iptables -A FORWARD -i tun+ -j ACCEPT
iptables -A FORWARD -i tun+ -o eth0 -m state --state RELATED,ESTABLISHED
-j ACCEPT
iptables -A FORWARD -i eth0 -o tun+ -m state --state RELATED,ESTABLISHED
-j ACCEPT

und
iptables -A OUTPUT -o tun+ -j ACCEPT

gesetzt werden. Siehe dazu: