[Eisfair_dev] [e1] openVPN 1.0.0 erfolgreich getestet

Hans-Georg Kiefer HansGeorg at edv-einsteiger.de
Mi Aug 10 16:18:15 CEST 2016

Sooo, ausgeschlafrn, Kaffeepegel OK.

Am 10.08.2016 um 09:15 schrieb Olaf Jaehrling:
> Moin Tanne,

> Das ist alles noch vom originalem Paket. Da hab ich noch nichts gemacht.

OK.

> Hää, ist doch.
> Auszug aus /var/install/config.d/openvpn2-update.sh Zeile 59
> OPENVPN2_CLIENT_1_IPV6='no'

Genau. Wir reden hier zunächst von einem Update von v1.0.0.
Ab Zeile 88 openvpn2-update.sh:

idx=1
while [ "$idx" -le "$OPENVPN2_CLIENT_N" ]
do
     eval clientv6='$OPENVPN2_CLIENT_'$idx'_V6'
     if [ "$clientv6" = "" ]
     then
         eval 'OPENVPN2_CLIENT_'$idx'_V6'=no
     fi
     idx=`/usr/bin/expr $idx + 1`
done

Ich habe zwei Clients konfiguriert und bei dem Update auf 1.0.1 wird
OPENVPN2_CLIENT_1_IPV6='no' gesetzt, jedoch ist
OPENVPN2_CLIENT_2_IPV6='' -> also leer. Das wäre dann auch bei jedem
weiteren Client so. Somit funktioniert obiges Konstrukt nicht so richtig.

> So groß wird die nicht
> ls -lh /var/log/openvpn/
> total 196K
> -rw------- 1 root root 187K Aug 10 08:41 openvpn.log

Wir werden sehen, wie das bei 38 Clients mit bis zu 200
Logins/Reconnects am Tag aussehen wird.

> Aber der Hinweis mit der Rotation ist richtig. Werde ich allerdings erst in 1.0.2 einbauen.

Na guuut, einverstanden. ;-)
Man gut, dass die ovpn-logs in BFB nicht ausgewertet werden.

Die Option bleibt ja auch noch.

> Bei Dir wird sie nicht gesetzt. Das ist richtig, weil du schon die 1.0.1. hast. Stelle /var/install/packages/openvpn2 aus 1.0.0 und es sollte gehen.
> Und der Rest ist vom Origanal übernommen, Sollte also genauso aussehen.
> War:
> echo "push \"route $IP_ETH_1_NETWORK $IP_ETH_1_NETMASK\""
> IST:
> OPENVPN2_ROUTE_1_NET=$IP_ETH_1_NETWORK
> OPENVPN2_ROUTE_1_SUBNET=$IP_ETH_1_NETMASK
>

> Also 1:1. Evlt ein Folgefehler bei Dir wegen schon installierter 1.0.1.

Ich bin nicht überzeugt. Die Vorversion war v1.0.0 und die Route hab ich
noch nie aktiviert, weil es nie nötig war. Stand also auf '0'.

Um den ovpn-Server mit der 1.0.0 zum Laufen zu bringen, habe ich die
Route direkt in /etc/openvpn/server.conf eingetragen.

Ab Zeile 75 openvpn2-update.sh:

## Wenn bei einer alten konfiguration kleiner 1.0.1 OPENVPN2_ROUTE_N=0
dann hochziehen auf 1
if [ -f /tmp/oldovpn ]
then
     if [ "$OPENVPN2_ROUTE_N" = "0" ]
     then
         . /etc/config.d/base
         OPENVPN2_ROUTE_N=1
         OPENVPN2_ROUTE_1_NET=$IP_ETH_1_NETWORK
         OPENVPN2_ROUTE_1_SUBNET=$IP_ETH_1_NETMASK
     fi
     rm -f /tmp/oldovpn
fi

Von meiner Seite sind beide Bedingungen erfüllt gewesen.
Wo und wann wird /tmp/oldovpn erzeugt?

> Na denn nach Hause jetzt. Hopp, hopp. :)

Jawohl, Obi Wan.

Tanne

Es grüsst hochachtungsvoll

---