[Eisfair_dev] [e1] openVPN 1.0.0 erfolgreich getestet

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Mi Aug 10 22:38:02 CEST 2016

Hallo Tanne,

Hans-Georg Kiefer schrieb am 10.08.2016 um 19:10:

> [...]

Sorry, das hatte ich bisher noch garnicht auf dem Schirm. CLIENT_2 ...
shit, das kommt davon wenn man an der eisfairschicht vorbei macht. Muss
ich mir in Ruhe angucken....

> Wie die Meldung beim speichern beweist.
> Beim Speichern:
> [...]
> ln: failed to create symbolic link ‘tanne.conf’: File exists
> ln: failed to create symbolic link ‘eisfairdef.conf’: File exists
> [...]

Das war ein einfache ls -s .... jetzt gelöst mit ls -sf
Kommt daher, dass im originalem Paket eine datei namens *.ovpn erzeugt
wird. Im Init-d-scricpt aber eine Datei namen *.conf gesucht wird.
Deshalb meine Idee einen sym-lin von der ovpn auf die conf zu legen.

> Oder nein, vermutlich trage ich zwei User ein und stelle dann zurück auf
> $OPENVPN2_CLIENT_N=1
> Ich könnte die Links natürlich auch von Hand angelegt haben, um Olaf zu
> ärgern.
> Jungs, was ist denn nur los?
> Ich weiß, dass ich mit Linux nicht der fitteste bin. Das betone ich auch
> immer wieder. Bekloppt bin ich aber nicht.

Tanne ... bitte ganz ruhig. Niemand behauptet das und wir sind über jede
Hilfe froh. Um aber mal eine Lanze zu brechen.... Man sieht manchmal den
Wald vor lauter Bäumen nicht und da passieren die seltsamsten Fehler.
Was meinst du wie oft ich heute die Datei openvpn.sh geändert habe  weil
ich immer wieder irgendwas übersehen hatte. Ich habe schon an mir selber
gezweifelt.
Deshalb manchmal auch Fragen wo man denkt "sag mal denkt der ich bin doof?"

Gruß

Olaf

P.S. Wann hast du die 1.0.1 installiert?