[Eisfair_dev] E-1 radius, kein socket mehr

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Aug 12 00:34:24 CEST 2016

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Ach du Sch***. Warum denn das? Ist was verkehrt damit nötigenfalls beim
> boot (oder shutdown) unter /var/run auf zu räumen?

Es wird nicht aufgeräumt.

/run liegt nur noch im Speicher und nicht auf der physikalischen Platte,
somit ist beim shutdown der Inhalt weg.

Das ist übrigens Standard auch bei anderen Distributionen und keine
Erfindeung von eisfair.

Nach /run gehören nur flüchtige Daten, die einen Reboot nicht überstehen
müssen.

> Ich versteh das mal so das tmpfs eine art ramdisk abbildet. Soll das nur
> den Vorteil bringen das nach einem reboot alles ohne abräumen weg ist?
> Dann erkauft man sich das aber damit das man solche Verzeichnisse immer
> wieder anlegen muss, für jeden Prozess der sie braucht. Scheint mir
> komplizierter als die alte Methode.

/run ist beim Reboot wieder da; braucht ein Programm darim spezielle
Verzeichnisse, muss es diese anlegen.

Das Standardskript mountvirtfs legt

    /usr/bin/mkdir -p /run/lock/subsys

also /run/lock und /run/lock/subsys an, die von verschiednen Diensten
gemeinsam genutzt werden.

IMHO ist /run als tmps anzulegen, eine Grundvoraussetzung für udev.

> N.B. Ich hatte den obigen Server NICHT neu gestartet (weder freeradius
> noch das System) und dennoch war das Verzeichnis wohl nicht da, und er
> merkte das offenbar erst viel später. Passt irgendwie nicht zusammen oder?

Kann nicht sein. /run steht nach beim Boot zur Verfügung; den Rest muss ein
Dienst in seinem Initskript besorgen.