[Eisfair_dev] [e1] openVPN 1.0.0 erfolgreich getestet

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Di Aug 16 00:22:14 CEST 2016

Hallo Tanne,

Hans-Georg Kiefer schrieb am 15.08.2016 um 23:49:

> Ohne dich angreifen zu wollen: Ich habe da wohl eine andere Mentalität.
> Entweder ich bastel etwas für mich, oder ich mache es so, dass Andere
> auch was davon haben, was natürlich erfordert, dass ich über meinen
> Tellerrand hinaus schaue. Nimm mir das bitte nicht krumm!!!

Nein, niemals. Im Gegenteil. Höre gern neue Vorschläge und auch andere
Meinungen.

> Das ist wohl wahr. Darum ist MASQ auch an- und abschaltbar.

Jupp.

> Also bleibt das MASQ aus. Da reden wir doch noch von, oder?

Jupp.

> Du bist der Maintainer und entscheidest über was, wie und wann. Ich gebe
> nur denkanstöße und Mutzungsbeispiele.

Hab ich umgesetzt. Im Moment weiß ich nur noch nicht, wie ich das neue
Test-Paket bereitstellen kann. eisman macht mir da gerade einen Strich
durch die Rechnung. Liegt aber in diesem Punkt noch an meiner
Unkenntniss über eisman. Da bin ich aber gerade dran. Wenn du noch die
base 2.7.4 verwendest findest du das neue Paket unter
http://ojaehrling.de/eis/test.txt

Da ist zumindest schonmal das masq-interface einstellbar und auch die
Verschlüsselungsmethode.

Dummerweise hab ich auf meinem testserver schon die base 2.7.5 drauf und
kann deshalb die Testversion nicht installieren (wird mir nicht
angezeigt). Hatte allerdings die Funktion vor der Installation der base
2.7.5 schon getestet und es lief alles.

Danke und Gruß

Olaf