[Eisfair_dev] Update Checker neue Version Hochgeladen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Aug 16 08:24:57 CEST 2016

Hallo Helmut,

Helmut Backhaus wrote:

> ich habe eine neue Version vom Update Checker bereitgestellt!
>
> Es hat etwas gedauert, da ich das ganze auch gleich auf den "Eisman"
> vorbereitet bzw. die Möglichkeit geschaffen habe, dass der Update
> Checker mit beiden Paketsystemen läuft. Hier ändert sich für euch nicht
> viel, einzig das updaten der packages DB muss angestoßen werden muss.
> Das kann aber auch mit dem Update Checker bewerkstelligt werden, was ich
> sehr empfehle, dann gibt es keine Zeitüberschneidungen und die Daten
> sind zur Prüfung immer aktuell.

Um das allen nochmal zu verdeutlichen.

Die Update-Funktion der Base (URL-Administration) aktualisiert die lokale
Datenbank aller verfügbaren Pakete; hat man die dort die
Mailbenachrichtigung aktiviert, wird man per Mail über das Ergebnis des
Datenbankupdates informiert.

Helmuts Update-Chk prüft, ob es in Bezug auf die installierten Pakete
Updates gibt und benachrichtigt darüber beim Login oder/und Mail.

Damit die Prüfung aktuell ist, sollte die lokale Paketdatenbank zum
Zeitpunkt der Prüfung durch Update-Chk möglichst akzuell sein.

Daher hat Helmut die Möglichkeit eingebaut, dass Update-Chk die
Datenbankaktualisierung auch selbst vornimmt:

UPDATE_CHK_UPDATE_PACKAGES_DB='yes'

Wird diese Parameter gesetzt, ist es sinnvoll in der URL-Konfiguration das
Datenbankupdate abzuschalten, da der gleiche Vorgang angestoßen wird, aber
im Update-Paket das nun zum gleichen Zeitpunkt, wie die Prüfung auf Updates
für die installierten Pakete erfolgen kann:

URL_UPDATE_PACKAGES_DB_CRON='no'
URL_UPDATE_PACKAGES_DB_INIT='no'

Setzt man in beiden Konfigurationen das Paketdatenbankupdate auf yes, wird
diese im Update-Chk deativiert.

Wünscht man weiterhin die Mail über neue Pakete, setzt man die
URL-Konfiguration weiterhin so:

START_UPDATE_CHK='yes'
URL_UPDATE_PACKAGES_DB_MAIL_ADDR='email-Adresse'

Für eine Mail bezüglich vorhandener Updates für das eigene System setzt man
in der Update-Chk-Konfiguration

UPDATE_CHK_MOD='mail'

oder

UPDATE_CHK_MOD='both'

zu setzen.

> Und ein ganz besonderer Dank geht an:
> Marcus Roeckrath
>
> Für die viele Testerei, die vielen Ideen und die super Unterstützung!!!

Gerne geschehen.