[Eisfair_dev] SANE 2.5.1 testing

Stefan Welte post at stefan-welte.de
Do Aug 18 15:01:20 CEST 2016


Hallo Holger,

Am 24.04.2016 um 08:56 schrieb Holger Bruenjes:
>> Ist es möglich, /var/install/bin/sane_ScanImage mit einem Parameter zu starten, damit eine spezielle statt
>> der Standard-/home/user/.config/sane/scan.ini benutzt wird?
>> Hintergrund: Ich suche eine einfache Möglichkeit, mehrere Seiten DINA4-Schwarzweiss zu faxen/eposten,
>> nachdem die mistige Telekom ISDN abgeschaltet hat.
> 
> ehmm, EisFAX in Verbindung mit der FDritzBox kann schon ueber VOIP faxen machen
d.h. eisfax ist abhängig vom sane-Paket oder optional oder woher nimmt sich eisfax die DINA4-Seite?
Mit sane->pdf->eisfax wird wohl gehen, ist aber eine längliche Fuhrwerkerei.

>> Dazu schreibe ich gerade ein Shellskript, das /var/install/bin/sane_ScanImage aufruft, anschliessend alle
>> Scans im gewählten Ordner mit pdfunite aneinadergereiht werden und per epost (z.B. epost->fax-Gateway)
>> verschickt. Direktes Faxen geht (noch) nicht; gibt es für eisfair eine Faxfunktion via SIP-/T.38-Protokoll?
> 
> via SIP waere mit IAXModem und Asterisk
oder wie oben mit Fritzbox?

>> Geschickter wäre wohl sowieso, wenn ich für diesen Zweck das Scankommando direkt vorgeben würde, statt
>> indirekt /var/install/bin/sane_ScanImage bemühe, oder?
> 
> Wohl eher, wie beim Scanbuttond
jo, aber damit kann man leider die Faxnummer nicht eingeben.
Ideal wäre, wenn ich ein spezielles sane_Shellskript oder ein "erweitertes" sane_ScanImage starten könnte,
mit dem zuerst das Scanziel (lokale Datei, ePost oder Fax (mail2fax-epostgateway oder eisfax-fritzbox oder
iaxmodem-asterisk) festgelegt wird, danach die Auswahl wie bei sane_ScanImage (ggf. begrenzt für Fax als
schwarz/weiss,pdf,300x300) gemacht, ein-/mehrfaches Scannen durchgeführt, nach letzter zu scannender Seite
werden auf Wunsch ggf. alle pdf-Dateien mit pdfunite zusammengefasst und dem Ziel zugestellt.

>> Oder gibt es Chancen, dass epost Funktion ins Sane-Paket eingebaut wird?
> was ist das fuer eine Funktion?
sane_ScanImage scannt, aber statt lokal zu speichern, wird das gescannte Material an eine eintragbare
ePostadresse geschickt.

Bei der individuellen Rechteauswahl (als root) wäre es für mich brauchbar, wenn statt 1600, 0600, 0640, 0644
auch 0664 und 0666 zur Auswahl stünde.

Wenn ich als user root scanne, wird die scan.ini unter /tmp/root/.config/sane/ abgespeichert, wenn ich im
Verzeichnis /root/abc bin und /var/install/bin/sane_ScanImage aufrufe, wird sie unter
/root/root/.config/sane/ abgespeichert. Wäre in allen Fällen der einheitliche Ort /root/.config/sane/ nicht
sinnvoller?

Danke und Gruss,
Stefan



Mehr Informationen über die Mailingliste Eisfair_dev