[Eisfair_dev] Regulärer Ausdruck für IPv6-Adressen

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Di Aug 23 09:06:41 CEST 2016

Hallo!

Am Tue, 23 Aug 2016 08:36:10 +0200 schrieb Juergen Edner:

> Hierzu habe ich noch eine Frage. Bei OCTET6 werden auch Großbuchstaben
> zugelassen, obwohl nach meinem Verständnis bei IPv6-Adressen nur
> Kleinbuchstaben zulässig sind, korrekt? Müsste dies nicht korrigiert
> werden?

Ich kenne kein RFC, das Großbuchstaben verbietet. Siehe auch RFC 5952:

https://tools.ietf.org/html/rfc5952#section-2.3

Es gibt tatsächlich eine Empfehlung, wie IPv6-Adressen kanonisch
*ausgegeben* werden sollen, und diese Empfehlung fordert Kleinbuchstaben:

https://tools.ietf.org/html/rfc5952#section-4.3

Aber hier geht es um die *Eingabe* von Adressen seitens des Benutzers.
Dafür sollte der bekannte Grundsatz gelten:

  "be conservative in what you do,
   be liberal in what you accept from others"

(https://de.wikipedia.org/wiki/Robustheitsgrundsatz)

Viele Grüße,
--
Christoph Schulz