[Eisfair_dev] sata_inic162x broken?

Kay Martinen kay at martinen.de
Di Aug 23 23:03:29 CEST 2016

Am 23.08.2016 um 22:03 schrob Marcus Roeckrath:

> Dann wird das so im Kernelmodul stehen und die Entwickler werden
> möglicherweise ihre Gründe für die Warnung haben.

"Possible Data Corruption" ist ein guter Grund. Meine Frage: Wieso ist
so ein Treiber überhaupt im Kernel, speziell: Im Eisfair-Kernel. Wenn er
komplett nutzlos ist, wäre es nicht besser ihr schmeist den Raus? Oder
geht das bei Eisfair nicht so einfach? Ich weiß ehrlich gesagt nicht
woher ihr den Kernel nehmt, und ob/wie er von euch bearbeitet wird für
Eisfair.

> http://lxr.free-electrons.com/source/drivers/ata/sata_inic162x.c

Und was bedeutet das hier (unten) nun?

>  39  * Then, I picked up their changes again and here's the usable driver
>  40  * which uses IDMA for everything.  Everything works now including
>  41  * LBA48, CD/DVD burning, suspend/resume and hotplug.  There are some
>  42  * issues tho.  Result Tf is not resported properly, NCQ isn't
>  43  * supported yet and CD/DVD writing works with DMA assisted PIO
>  44  * protocol (which, for native SATA devices, shouldn't cause any
>  45  * noticeable difference).
>  46  *
>  47  * Anyways, so, here's finally a working driver for inic162x.  Enjoy!

Heißt: Mit Linux Kernel 4.7 würde dieser Treiber; mit normalen
SATA-Platten dann funktionieren??? Also alle neueren Distri's, außer
Eisfair-1.

> Ich würde sagen, weg mit dem Dreck.

Na Toll! Das ist echt ein Dreck. Erinnert mich an den c't Artikel
gestern über die Nicht-Haftbarkeit von Amazon für Lebensgefährliche
Elektroartikel marke China-Böller(Händler)....

Rant (nicht gegen Eisfair, sondern Allgemein):

Ich hasse das! Da kauft man einen vermeintlich günstigen
SATA-Controller, hat den eine Weile liegen weil noch kein Einsatz und
wenn man ihn dann brauchen will, stellt sich raus das der
Scheißkontroller nicht mal funktionabel sein würde. Das ist also freie
Marktwirtschaft, die Freiheit uns jeden Defunc'ten Scheiß andrehen zu
dürfen, und kein Arsch interessiert sich für nix - außer Verdienter Kohle?

End Rant.

Weiß vielleicht jemand ob das Mistige Teil wenigstens unter
Closed-Source OS'en o.a. funktionabel ist? Mir ist eigentlich egal
welches OS dieses Videoarchiv verwaltet, solange es Stabil läuft? Und
wenn das Oskar-Halbe, W9x/EnTE/2k, BSD-nix ist, mir eigentlich völlig
wumpe.
Aber aktuell bin ich einfach nur maßlos enpört das ein schon jahrelang
existierender Controllerchip im quasi Omnipräsenten Linux nicht wirklich
funktioniert und ich die Karte quasi in die Tonne kloppen kann - was
ich; schon aus reiner Sturheit; jetzt einfach nicht fertig bringe.

Sorry, musste mal Dampf ablassen.

Generell sehe ich dahinter aber wieder mal eine art ausufernde
Programmierer-chuzpe. Stürzen sich alle lieber auf neuen Code, als mal
vorhandenen Besser zu machen.

Wie war das noch (Basar vs. Kathedrale): Wenn die Evolution so arbeiten
würde, wir säßen noch auf Bäumen! Zeit für eine Göttliche Intervention.
Dessen Bodenpersonal hat mit dem Konzept ja eh nix am Hut. :-/

Kay
--
https://www.linuxcounter.net/cert/224140.png