[Eisfair_dev] sata_inic162x broken?

Kay Martinen kay at martinen.de
Di Aug 23 23:55:43 CEST 2016

Am 23.08.2016 um 23:32 schrob Marcus Roeckrath:
> Hallo Kay,

> Das muss Thomas oder das Team entscheiden.

Das ist schon klar. Aber; da dieser Treiber offenbar Experimental ist...
ist der umkehrschluß richtig das im Eisfair-kernel alle
Experimental-Treiber aktiv(ierbar) enthalten sind?

Ich hab zuletzt in den 90'rn einen kernel selbst gebaut mit 'make
menuconfig' und erinnere an einen "config_experimental" Hautschalter.

Keine Ahnung ob's das noch gibt. War da nicht was neues mit "staging"?

> Es ist ein originaler Kernel von kernel.org mit einigen wenigen Patches.

Okay. Also etwas hinzugefügt, aber ohne abzüge.

> Ich weiß es nicht; das ist alles sehr zweischneidig formuliert.

Auch mein Eindruck.

> Das, was ich als Links zitiert habe, ist von 2006; im 4.xer-Kernel wird das
> Modul wohl auch nicht besser funktionieren.

Ich sah auf der Seite oben 4.7 Fett gedruckt und nahm an der Text
bezieht sich auf diese Kernel-Serie.

> Und im aktuellsten 4.8er ist scheinbar immer noch der gleiche Treiber drin,
> wie ich gerade in der Source nachgesehen habe und auch dort wird er laut
>
> http://cateee.net/lkddb/web-lkddb/SATA_INIC162X.html
>
> als VERY EXPERIMENTICAL bezeichnet.

Hmm. Schlechte karten. Im Wortsinne...

Unzeige: Suche KartenSchredder zum Leihen. Es sind noch Tickets zu haben
für den Event. ;-/

> Dazu müsste man genauer recherchieren, worum es da keine Entwicklung gibt.
> Denkbar ist auch, dass der Hersteller nicht wirklich alle notwendigen
> Informationen rausrückt.

Ja, das was ich da las klang mir auch danach. Ist doch irgendwie
erstaunlich oder? Ein weiterer Artikel; gestern in der c't; meint Linux
sei quasi überall zu finden, nur nicht auf dem Desktop. Demzufolge muss
dieser Chip wohl Für Desktop-PC gebaut sein, und da ist Windoof
Platzhirsch. Obwohl ich finde, mit Ihrem WinX Hype-Turbo machen die sich
dort grade selbst obsolet. Soll mir recht sein. Dann wachen hoffentlich
auch die Hersteller auf die bisher keinen Linux-Treiber-Support leisten
- wie initio offenbar auch.

Kay
--
https://www.linuxcounter.net/cert/224140.png