[Eisfair_dev] E1: Freeradius 1.0.5 und mail-package?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Aug 24 22:49:42 CEST 2016

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> WARUM brauche ich das komplette Mail-Paket auf einem (virtuellen) Server
> der NUR den Freeradius laufen haben soll. Ich würde dort gerne
> Zertifikate per mail senden lassen, aber weder mit dem ssmtp noch mit
> msmtp (2.6.1) geht das. Wenn ich irgendein "MailMe" beim Freeradius
> aktiviere meckert er die Config sei Broken und ich kann nicht speichern.

Freeradius benutzt das Skript send_file_from_cmd.sh, was IMHO nur in den
Paketen mail und vmail zur Verfügung steht.

Die Prüfung darauf findet in /etc/check.d/freeradius statt.

Du kannst also versuchen, das send_file_from_cmd.sh Kommando aus dem
mail-Paket (nach Download) zu extrahieren und an das ssmtp-Paket) anpassen
und den Check entsprechend zu modifizieren.

> Was soll das? Wo kann ich das ggf. abstellen? Ich will weder den Radius
> auf dem Mailserver haben, noch einen kompletten Mailserver
> (unnützerweise) auf dem Radius.

Steht drüber; hast u Platzprobleme auf dem Server?

Ansonsten braucht man ja auch nur die notwendigsten Dinge im Mail-Paket zu
konfigurieren.

Alles andere ist dann sowieso inaktiv.

Das ist bestimmt weniger Arbeit als die oben beschriebenen Schritte
durchzuführen, was im Falle des genannten Sendeskripts bestimmt einiges an
Arbeit erfordert.

> Und, ich benutze diese
> Version mit Absicht weil die höhere hier nicht funktionieren wollte.

Die freeradius ist nicht für Base 2.7.4 und höher geeignet, dass sie nicht
auf run als tmpfs vorbereitet ist. Fphrt dazu, dass wichtige Daten nicht
geschrieben werden können.

Deswegen hatte ich damals schnell ein gefixtes freeradius 1.1.9
rausgebracht, obwohl es nicht mein Paket ist.

> Jedenfalls hatte ich mit der nach dem umschalten von "MailMe" nur
> Startprobleme die auch durch neuinstallation nicht zu beheben waren.

Das liegt auch an der Inkompatibilität von freeradius 1.0.5 und Base >=
2.7.4.

Alle eisfair-Pakete stehen unter der GPL, was jedem jederzeit eine
persönliche Anpassung erlaubt.