[Eisfair_dev] eisman - packeis problem?

Kay Martinen kay at martinen.de
Fr Aug 26 23:49:17 CEST 2016

Hallo,

ich habe immer noch das Problem das ich z.b. Eisgraph und smokeping
nicht installieren kann weil beide auf fonts-utf-8-dejavu bestehen der
nicht runtergeladen werden kann.

Jetzt ist mir eingefallen das ich bereits vorher, mit base 2.7.4 bei den
wget-zeilen immer eine warnung bekam die immer den teiltext "lets
Encrypt" enthielt. Ich vermute das ist diese Zertifikats-sache über die
auch die c't berichtete. Kann es evtl. daran liegen das mir hier mit
base 2.7.5 und eisman noch ein zertifikat, oder ein gegenstück fehlt.
Andererseits konnte ich andere Pakete IMHO installieren (mc z.B.) und
updates wurden auch gefunden und geladen. Einmal bisher.

Aber der Knackpunkt ist; hier bei mir; die obige Fonts-datei. Ich habe
aus der Detailansicht in der VM mal den link rauskopiert:

https://www.pack-eis.de/dl.php?l=18579/fonts-utf8-dejavu.tar.bz2

Der wurde; auf meinem PC; mit Rekonq zu öffnen versucht der mir sofort
ein Zertifikats-Problem meldet das pack-eis.de nicht zum Namen im
Zertifikat (virtualhost.berlin.de o.ä.) passt.

Auch bei annahme der ausnahme bekomme ich unter dem link keine datei, es
kommt nur ein Fehler das <irgendwas...>dl.php?l=185 nicht existiert.
Liegt evtl. bei mir, oder ist das ein möglicher Hinweis auf einen Fehler
des Servers?

Wie es scheint kann ich momentan nichts weiter machen. Die Pakete die
ich installieren will kann ich nicht installieren weil die abhängikeiten
nicht erfüllbar sind. Die obige fonts-datei direkt (mit eisman) zu laden
klappt ebenso wenig. Und sonstige Pakete könnte ich "vielleicht"
installieren, brauche/will sie aber nicht.

Im moment kann ich also bestenfalls einen neuen Eisfair von CD/image
installieren und bis 2.7.4 upgraden um zu sehen ob das da ginge. Ich
vermute aber nur, das die Alten Packeis-Strukturen noch existieren (für
jene die noch nicht aktualisierten) weiß es aber nicht.

Wenn nein, klappt auch das wohl nicht. Wenn ja und der DL da dann
klappt, kann ich meine vorhandenen E-1 VM's wohl in die Tonne kloppen da
sie dann offenbar einen Fehler enthalten müssen.

Oder kann es dann doch noch ein Problem mit dem Eisman sein?

Was tun?

Kay
--
https://www.linuxcounter.net/cert/224140.png