[Eisfair_dev] Smokeping - ohne mail mit ssmtp (was: Output zu)

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Aug 27 14:54:16 CEST 2016

Am 27.08.2016 um 13:03 schrob Holger Bruenjes:

> Nein, hatte ich geschrieben

> Meine Antwort lesen

Wann, wo? Ich weiß von nichts.

> rm -rf /usr/share/fonts/ttf/dejavu

Okay, danke. Danach hat das runterladen und installieren geklappt. Da
ist jetzt ein Link auf einen Truetype ordner. Und die weiteren dateien
werden auch installiert. Bis auf... S.u.

Hab ich da eine Nachricht von dir überlesen in der du das schon mal
erwähntest? Kann mich an keine Erinnern.

Ich habe jetzt alle Voraussetzungen für smokeping installieren können
bis auf eine. Ich habe ssmtp dort und smokeping WILL das mail-paket
installieren, bricht wegen des ssmtp beim preinstall ab (aborted) und
installiert darum smokeping NICHT.

Wie löse ich das Problem jetzt - OHNE das mailpaket installieren zu
müssen!?

Sorry für die Beharrliche Weigerung. Aber ich will mir wirklich nicht
von jedem X-beliebigen Paket vorschreiben lassen das ich ein komplettes
Mailsystem installieren müsste - auf einem Satelliten-Host der es
schlicht nicht braucht! Das widerspricht nicht nur dem KISS-Prinzip, es
kann auch Sicherheits-Lücken aufreißen und ist ansonsten nur
Platzverschwendung und erhöht die Komplexität. Und "Easy" finde ich das
auch nicht!

Wieder mal die Frage: Was wollte smokeping mir wichtiges per mail
mitteilen das nicht auch mit ssmtp an den Mailhub zuzustellen ginge?

Ich finde hier bestünde noch Optimierungs-Potenzial.

Beispiel: Debian kennt (virtuelle) Meta-pakete z.b. MTA das dann IMHO
ein "provides Mail-Transfer-Agent" hat. Und dort hat ssmtp auch einen
solchen eintrag und wird als alternative angeboten. Die Pakete die mail
senden können/müssen haben dann ein Depends auf MTA, nicht aber auf ein
Konkretes Mail-paket.

Vorschlag wäre also: Eine Paket-Sektion META ein zu richten die nur
solche Pakete enthielte. So das z.b. freeradius, smokeping u.a. auf
META-MTA verweisen. Und META-MTA verweist dann auf die Alternativen
mail, vmail, msmtp und ssmtp. Das auswahlmenü dafür könnte dann; glaube
ich; in diesem Meta-Paket stecken.

Ich weiß nicht ob das möglich oder machbar ist. Aber ich fände es eine
Gute Idee.

Und jetzt kommt wieder "Mach mal" Aber leider wüsste ich nicht womit
anfangen und 2. haben wir hier Hochsaison und ich keine Zeit.

Kay
--
https://www.linuxcounter.net/cert/224140.png