[Eisfair_dev] Smokeping - ohne mail mit ssmtp (was: Output zu)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Aug 27 15:40:42 CEST 2016

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Ich habe jetzt alle Voraussetzungen für smokeping installieren können
> bis auf eine. Ich habe ssmtp dort und smokeping WILL das mail-paket
> installieren, bricht wegen des ssmtp beim preinstall ab (aborted) und
> installiert darum smokeping NICHT.
>
> Wie löse ich das Problem jetzt - OHNE das mailpaket installieren zu
> müssen!?

Paket und Info-File herunterladen; die Abhängigkeiten im separaten info-File
und im info-File des Paketes löschen (oder auf ssmtp) ändern.

Beides in eine ansonsten leeres Verzeichnis packen.

/var/install/bin/install-local-package <verzeichnis>

Dann darfst Du aber nicht auf eine neue Version updaten; die müsstest Du
auch erst nacharbeiten.

> Sorry für die Beharrliche Weigerung. Aber ich will mir wirklich nicht
> von jedem X-beliebigen Paket vorschreiben lassen das ich ein komplettes
> Mailsystem installieren müsste

Dann bitte Olaf, das zu ändern; oder es gibt einen Grund, dass es das
Mail-Paket sein muss.