[Eisfair_dev] Update nagios-objects 0.1.5

kay kay at martinen.de
So Dez 25 17:01:06 CET 2016

Am 22.12.2016 um 17:39 schrob Peter Bäumer:
> Glück Auf! Newsgoup,
> nach dem das Paket seit Januar auf meinem Server rumdümpelt, habe ich es
> auf dem Packeis-Server hochgeladen.

Über die eisfair.org finde ich das auch im paketbrowser.

> Nach Prüfung und Freischaltung durch das Eisfair-Team steht Es dann wie
> gewohnt zu Verführung.

Aber ich hatte vorher von deinem server schon 0.1.3 geladen. Muss ich
das jetzt manuell entfernen und neu installieren? Weil, es wird mir kein
neueres Paket angezeigt - nach dem aktualisieren der paket-db und auch
nicht beim automatischen update.

Einen Verbesserungs-Wunsch hätte ich:

Ich hatte vorhin einen server in der hosts konfig umbenannt. Im
ergebniss schlug der neustart von nagios mehrfach fehl weil ich vorher
genau diesen umbenannten host in der hostgroup, in services und ggf.
auch in servicegroups hätte umbenennen müssen.

Kann man diese umbenennung nicht automatisiert in den relevanten konfigs
machen lassen?

Ich habe darüber hinaus festgestellt das offenbar die zählervariablen
(z.b. für hostgroup oder services) anscheinend manchmal nicht korrekt
ausgewertet werden. So hatte ich einen windows-PC eingetragen gehabt,
den aber per Menü gelöscht. In config.d/(nagios-hostgroup war er noch
als member drin, der zähler wohl um eins runter so das er "eigentlich"
nicht mehr berücksichtigt werden sollte.

Aber bei den obigen konfig-änderungen wurde er dann doch wieder
angezeigt weil ihm keine services zugeordnet waren. Schluß: Irgend ein
script rechnet da falsch. Oder war das der 'minor-bugfix' aus dem changelog?

Kay