[Eisfair_dev] Update nagios-objects 0.1.5

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
So Dez 25 18:28:40 CET 2016

Hallo,

Am 25.12.2016 um 17:01 schrieb kay:
> Am 22.12.2016 um 17:39 schrob Peter Bäumer:
>
> Über die eisfair.org finde ich das auch im paketbrowser.

> Aber ich hatte vorher von deinem server schon 0.1.3 geladen. Muss ich
> das jetzt manuell entfernen und neu installieren? Weil, es wird mir kein
> neueres Paket angezeigt - nach dem aktualisieren der paket-db und auch
> nicht beim automatischen update.

nagios-objects hat den Status "testing".
Du müsstest dich schon in den Menüpunkt
   3 Manual system update (unstable packages)
begeben.

> Einen Verbesserungs-Wunsch hätte ich:
>
> Ich hatte vorhin einen server in der hosts konfig umbenannt. Im
> ergebniss schlug der neustart von nagios mehrfach fehl weil ich vorher
> genau diesen umbenannten host in der hostgroup, in services und ggf.
> auch in servicegroups hätte umbenennen müssen.
>
> Kann man diese umbenennung nicht automatisiert in den relevanten konfigs
> machen lassen?

Das ist nicht so ganz einfach zu realisieren.
Man müsste einen speziellen Menüpunkt "Rename Host" bauen,
da bei Änderungen über "Configure Hosts" ggf. mehrerer
Hosts umbenannt werden können, und so keine automatische
eindeutige Änderung in den abhängigen Konfigurationen möglich
ist.

Es gäbe allerdings eine aufwendige Alternative (Speichern
des Index aus der Host Konfiguration statt des Hostnamens
in den abhängigen Konfigurationen) ... müsste man mal
drüber nachdenken.

> [...]
> (z.b. für hostgroup oder services) anscheinend manchmal nicht korrekt
> ausgewertet werden. So hatte ich einen windows-PC eingetragen gehabt,
> den aber per Menü gelöscht. In config.d/(nagios-hostgroup war er noch
> als member drin, der zähler wohl um eins runter so das er "eigentlich"
> nicht mehr berücksichtigt werden sollte.
>
> Aber bei den obigen konfig-änderungen wurde er dann doch wieder
> angezeigt weil ihm keine services zugeordnet waren. Schluß: Irgend ein
> script rechnet da falsch. Oder war das der 'minor-bugfix' aus dem changelog?

Das kann ich so aus deiner "Beschreibung" nicht nachvollziehen.
Was bedeutet:
- per Menü gelöscht
- ... wurde er dann doch wieder angezeigt ...
- kannst du ein konkretes Beispiel hier posten
   (oder ggf. als PM die Dateien aus /etc/config.d zur Verfügung stellen)

In den Dateien in /etc/config.d stehen ggf. mehr Einträge, die
aber nicht aktiv sind. Entscheidend ist hier immer die Zählervariable,
also z.B. NAGIOS_HOST_N, NAGIOS_HOSTGROUP_N etc.

Aber:
Genauso wie das "automatische Umbenennen" ist derzeit auch das
"automatische Löschen" in abhängigen Konfigurationen nicht
realisiert ... müsste man mal drüber nachdenken.

Meines Wissens sind Aktionen wie "automatisches Umbenennen" und
"automatisches Löschen" bei nconf standardmäßig enthalten, da
dort eine relationale Datenbank im Hintergrund genutzt wird,
und das Datenmodell (hoffentlich) einer ausreichenden Normalform
genügt.

Gruß,
Ansgar