[Eisfair_dev] roundcube v1.1.4 stable

Thomas Hustedt thomas.hustedt at web.de
Mi Feb 3 12:52:18 CET 2016

Hallo liebe Leute,
ich habe gestern das Update vorgenommen

> v1.1.4 stable - 02.01.2016
> ==========================

Seitdem kann ich mich nicht mehr verbinden. Es erscheint immer die
Meldung "Verbindung zum Speicherserver fehlgeschlagen".
Änderungen an der Konfiguration habe ich nicht vorgenommen.

Seit der Aktualisierung und der anschließenden Aktivierung des Debugs in
RoundCube habe ich immer die Meldung "IMAP Error: Login failed for
myUser from ... Could not connect to ssl://127.0.0.1:993..."

Dann fing ich an zu "Spielen"...

Ich setze das mail-Paket 1.12.5 ein.
Parameter
POP3IMAP_TRANSPORT = default
ROUNDCUBE_X_SERVER_IMAPTRANSPORT = default
=> sollte passen

Beim Suchen fand ich verschiedene Hinweise, dass man den Connect auch
via telnet versuchen sollte.

Ergebnis:
mache ich ein "telnet 127.0.0.1 143" und dann ein "a1 LOGIN myUser
myPassWd" so erscheint die Meldung "a1 NO Invalid Credentials" - User
und Passwort geprüft und zurückgesetzt, das ist Ehrensache.
Auffällig war hier, dass nach dem Telnetaufruf in der ersten Rückmeldung
des IMAP-Servers auch ein "LOGINDISABLED" zurück kam. Ist das mein
Fehler - aber wie kam er dort hinein?

mache ich das Gleiche auf dem Port 993, so erscheint die Meldung
"Connection closed by foreign host"

ROUNDCUBE_X_SERVERIMAPHOST= 127.0.0.1:143 gesetzt
=> ich hatte irgendwo gelesen, dass man IP und Port angeben sollte, da
993 nicht funktioniert (s.o.) habe ich 143 angegeben.

Bei Verwendung von Port 143 erscheint im error.log von RoundCube:
IMAP Error: Login failed for...
Login disabled by IMAP-Server

Ich bin ein wenig ratlos - vielleicht gibt es ja eine Idee...

Danke vorab.
Viele Grüße
Thomas