[Eisfair_dev] roundcube v1.1.4 stable

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mi Feb 3 15:49:13 CET 2016

Moin,

Juergen Edner schrieb Mittwoch,  3. Februar 2016, 15:21 (CET):
> seitdem die alten SSL-Funktionen abgeschaltet wurden und TLS bzw.
> STARTTLS verwendet wird, sollten die Parameter in Roundcube wie
> folgt gesetzt sein. Die Verwendung von 127.0.0.1 oder localhost
> ist dabei nicht zu empfehlen, besonders wenn ein Serverzertifikat
> verwendet wird, welches diese Einträge nicht enthält und auf den
> FQDN des Servers ausgestellt wurde:

Nicht nur deshalb ist in Verbindung mit Roundcube die Verwendung von
FQDN zu empfehlen. Unabhängig vom eisfair-Paket hatte ich die Tage ein
ähnliches Problem: http://trac.roundcube.net/ticket/1490648#comment:4

tl;dr: roundcube generiert u.U. eine Message-Id (@localhost), die in
einigen Spam-Filtern zu einer höheren Wahrscheinlichkeit führt als Spam
eingestuft zu werden, wenn man _nicht_ FQDN benutzt.

Grüße
Alex

GnuPG-FP: 02C8 A590 7FE5 CA5F 3601  D1D5 8FBA 7744 CC87 10D0