[Eisfair_dev] [eisfair-1] pure-ftpd testing 2.3.0 released

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
Sa Feb 13 10:57:29 CET 2016

Hallo Detlef,

die Zeile:
   With UTF-8 support
ist möglicherweise missverständlich.

Es bedeutet _nicht_ dass Dateien nach UTF-8 konvertiert
werden. Meines Wissens gibt es nur eine Änderung an
Dateien während des Transfers.
Bei Nutzung des Commands ascii vor dem Transfer werden
die CR/LF Zeilenenden zu LF geändert. Dies wird oft bei
Transfers von Windows über Nutzung der Dateiendung automatisch
eingeschaltet (z.B. beim Filezilla ist das möglich).
Voreinstellung ist aber binary, d.h. _keine_ Änderung am
Dateiinhalt.

Der UTF-8 support ist eine testweise Implementierung des RFC2640.
Wenn du es dir antuen willst: https://tools.ietf.org/html/rfc2640.
Die pure-ftpd Doku zu diesem Thema findest du unter
https://download.pureftpd.org/pub/pure-ftpd/doc/README
im Abschnitt "CHARSETS (RFC2640)".
Hier ist die Konvertierung von _Dateinamen_ nicht _Dateiinhalten_
betroffen. D.h. der pure-ftpd bietet die Möglichkeit Dateinamen
wie z.B. DatäöüÄÖÜß_ISO8859.txt auf dem Weg in ein Filesystem,
welches UTF8 als Zeichensatz hat "umzubenennen", damit die Datei
auf dem Zielrechner wieder DatäöüÄÖÜß_ISO8859.txt heißt und nicht
als Dat???????_ISO8859.txt angezeigt wird.

Das Standard ftp Kommando kann diese Option des pure-ftpd übrigens
nicht nutzen. Aber der lftp erkennt, dass der pure-ftpd diese
Konvertierung anbietet. Unter Windows kann das z.B. Filezilla.
Man sieht das im Protokoll "Command:	OPTS UTF8 ON"

Zusammengefasst:
Du kannst auch auf einem ISO8859 System die neueren Versionen
des pure-ftpd nutzen.

Ich werde die Paketbeschreibung überarbeiten.

Gruß,
Ansgar